91er G60
Nun habe ich im Forum schon gesucht und scheinbar wird hier einfach etwas verwechselt, oder ich bin zu doof, das zu verstehen:
1.Es scheint wohl am Steuergerät ein Pin 20 zu geben
2.Wenn ich die Abdeckung meiner Schaltkulisse öffne, befinden sich zwei Stecker darunter:
ein Grauer und ein Schwarzer...
ist Pin 20 nun das Gelbe-mit-grünen-Strich-Kabel, welches an den grauen Stecker unter der Schaltkulisse geht???
Heute habe ich eine rote Led mit einem 1kohm Widerstand an den grauen Stecker gehalten, Masse=Braun vom benachbarten schwarzen Stecker geholt, eine Drahtbrücke vom grauen Stecker nach Masse (5Sek.) und dann Zündung ein:
Fehlercode an der Abs Lampe:1-2-3-3
das habe ich ein paar mal gemacht, irgendwann habe ich auch mal:
1-2-4-1
Nun meine Frage:
Wo lese ich nun den Fehlercode ab???
An der Led, oder an der Abs Lampe?????????
Warum wird hier im Forum, oder unter "THEIBACH.DE" etwas von einer LED, oder Glühlampe erzählt, wenn man die Sache an der ABS-Lampe ablesen kann???
Wenn man den Code nicht an der ABS-Lampe ablesen kann, warum blinkt die dann blöd rum, wenn ich die Drahtbrücke entferne???????????????
Dann habe ich den Fehlerspeicher löschen wollten, also gelbes Kabel 10 Sek. gegen Masse und Zündung ein.
Dann nochmal Fehlerauslese:
1-2-4-1
nochmal gelöscht
nochmal ausgelesen
nochmal gelöscht
nochmal ausgelesen
nochmal gelöscht
nochmal ausgelesen
nochmal gelöscht
nochmal ausgelesen
nun wurde es spannend!!!
beim nächsten mal löschen ging die Innenraumleuchte und die MFA im Tacho aus, weil sich die Sicherung verabschiedet hatte!
Led raus, Schaltkulisse zugemacht
Neue Sicherung rein:
Zündung ein--------------------->> ABS Lampe leuchtet, geht aus (1-2 Sekunden), dann klickt ein Relais und die ABS-Lampe geht wieder an.
Was habe ich denn nun kaputt gemacht? ich habe den Fehler x-Mal ausgelesen und x-Mal gelöscht und beim elfundneunzigsten Mal, kommt die Sicherung und ich zerschieße mir das ABS???
Was sind das für Blinkcodes???
Der Krempel hat doch mit dem ABS Steuerteil absolut nix zu tun!!!
1-1-1-1 Steuergerät defekt
2-1-2-1 kein Signal Drosselklappenschalter
2-3-1-2 kein Signal Kühlmitteltemperaturgeber
2-3-2-2 kein Signal Ansauglufttemperaturgeber
2-3-4-1 Lambdareglung am Regelanschlag
2-3-4-2 kein Signal Lambdasonde
2-3-4-3 Regelanschlag Lambdaregler fast erreicht
2-4-1-2 kein Signal Ansauglufttemperaturgeber
4-4-4-4 kein Fehler erkannt
0-0-0-0 Ende der Blinkcodeausgabe
Was ist nun am ABS kaputt? Die Lampe geht aus, geht aber nach zwei Sekunden wieder an?