Hallo,
dieses Forum hier scheint die beste Adresse zu sein, wenn man Fragen zum GLader reparieren hat, darum muss ich einfach mal meine Fragen hier loswerden.
Ich habe in meinem Golf G60 einen G-Lader Schaden gehabt. Die Dichtleisten waren bereits im LLK, beim Verdränger war auf der Einlass-Seite fast alles an Dichtwänden herausgebrochen.
Die Auslass-Hälfte war in Ordnung.
Die Einlasshälfte war auch in Ordnung. Hier hat zwar eine Dichtleiste gefehlt, aber die Nutenwände waren alle noch vorhanden. Hier habe ich aber gesehen, dass schon einmal ein Stift gesetzt wurde. Nun...
Daraufhin habe ich mir einen zweiten G-Lader bei ebay ersteigert, der angeblich funktionstüchtig war. Auch hier habe ich die Auslass-Seite aufgemacht um mir den Verdränger anzuschauen. Hier habe ich gesehen, dass am äusseren Rand des Verdrängers ca. 5mm abgebrochen sind.
Die Auslass-Hälfte war wieder in Ordnung, wobei glaub ich eine Dichtleiste fehlte.
Dann habe ich den Sprengring abgemacht und das Gewicht und die Passfeder und habe den Verdränger abgezogen. Eigentlich dachte ich, dass ich nun wieder ein Bild des Grauens sehen muesste (bei dem anderen Verdränger sah es genauso aus, also auslassseitig sah der Verdränger nur wenig beschädigt aus und einlassseitig total im eimer). Aber nein. Der Verdränger war auf dieser Seite in Ordnung, jedenfalls war nichts herausgebrochen. Alles was ich festgestellt habe, war, dass am Rand das äusserste Stück nicht rausgebrochen war, dass da aber ca. 1 mm die Höhe weniger ist (nur am Rand). Wenn man sich also die Nutenwände vorstellt, dann sieht man ja das am Ende der Dichtleistenführung alles ZU/Geschlossen ist. Bei dem Verdränger Einlass-seitig ist hier ein kleine Führungsrille drin. hab ich auch noch nie gesehen, vielleicht muesste man hier was raufschweissen? Sieht also aus wie ein "U", also ob die Nut weitergeführt wird und es keinen STOP für die Dichtleiste gibt, aber wie gesagt ein bisschen widerstand ist noch da.
Die Einlass-Hälfte dieses G-Laders war aber auch im Eimer bzw. Dichtleisten waren raus und Wände eingebrochen. Kotz!
Nun habe ich also folgendes vor:
Ich will die Einlass-Seite des alten G-Laders (die wo der Stift drin sitzt) benutzen, dann will ich mir in den Verdränger des neueren G-lAders einen Stift setzen lassen bzw. evtl da wo die Rille ist etwas einschweissen lassen. Dann will ich die Auslassseite des alten G-Laders nehmen.
Nun wollte ich alle Teile reinigen, die Federn, die unter den alten Dichtleisten sind saubermachen und wieder reinlegen. Anschliessend will ich neue Dichtleisten einbauen. Vorher wollte ich noch eine Schicht von dem Fett auf den Verdränger machen, da er schon ein paar kleine Stellen hat. Evtl wollte ich bei beiden Hälften noch den zusätzlichen Luftkanal freimachen und polieren. Anschliessend wollte ich den Lader wieder zusammenschrauben. Nun habe ich dabei folgende Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1) Kann ich den Verdränger, wo die Dichtleisten fast überall rausgebrochen sind wegschmeissen oder lohnt es sich noch dieses Gerät schweissen zu lassen?
2) Der Verdränger hat am äussersten Rand an einer Stelle so Abschabungen - so ca. 4 cm lang, sieht so ein bisschen aus, als wenn man mit einer ALufelge einen Bordsteinkratzer hat. Sieht aber nicht "neu" aus, sondern schon "älter". Liegt das daran, dass der Verdränger an die innere Gehäusehälfte gekommen ist oder woran kann das liegen? Ist das nun ein Problem? Kann es vielleicht daran gelegen haben, dass die Hauptwelle nicht mehr richtig "rund" gelaufen ist?
3) Wenn ich die Gehäusehälften und den Verdränger richtig gesäubert habe, muss ich hier nun extra ÖL in die Gänge machen oder lass ich es so "trocken", die Gehäusehälften sehen nach meiner Reinigung extrem sauber und silbrig aus? Wenn ich dieses Spezialfett (Teflon?) auf den Verdränger mache, wo genau muss man es machen, aussen oder auch innen. Und nur den Verdränger oder auch die Gehäusehälften? Gibt es dieses Fett auch im Baumarkt oder muss es von einer bestimmten Firma sein?
4) Die Federleisten, die unter den Dichtleisten liegen, sind die NUR in den Gehäusehälften oder auch unter den Verdränger-Dichtleisten?
5) Ist es sinnvoller sich eine Einlass-Seite zu besorgen, die noch nicht gestiftet worden ist? ALso eine wo die Führungen für die Dichtleisten noch Tip/Top ist oder sollte die mit dem Stift noch okay sein? Der Stift ist ca. 1 cm hinter dem äussersten Rand gesetzt.
6) Reicht es, wenn ich den G-Lader wieder zusammensetzen will, ihn nur zuzuschrauben oder muss ich einen Spezialkleber nehmen (Bekommt man sowas im Bauhaus?).
7) Kann man G-Lader Seiten von verschiedenen Ladern zusammensetzen oder besser nicht? Ich habe jetzt 2 Auslass-Seiten, weiss aber nicht welche ich nehmen soll. Kann ich erkennen, welche am besten ist? Ist eine Unwucht, also z.B. ein 2 cm langer 1mm tiefer Kratzer unten zwischen den Gehäusekammern schlimm oder ist es egal?
Ich will den Zahnriemen wechseln. der 12mm Gates Riemen kommt mir SEHR breit vor. Geht dies trotzdem oder muss hier noch was nachgearbeitet werden?
9) Reicht es, wenn man die Dichtleisten auswechselt oder sollte man die Simmerringe auch wechseln? Wenn der Verdränger ausgenaut ist gehen die beiden Ringe dort bestimmt recht leicht auszuwechseln, aber die anderen?
10) Sind die Sprengringe Einwegartikel bzw. muss ich diese auch wechseln oder reichen die alten wieder?
11) Ist es sinnvoll die Lager zu wechseln? Wie erkenn ich ein defektes Lager?
Ich weiss nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber bei mir liegen jetzt 2 ausgebaute G-Lader und ich wuerd gern in Eigenregie aus 2 kaputten einen GANZEN machen, der auch ne weile halten soll, daher bin ich für alle Tips dankbar.
Ich frag mich manchmal obs noch G-Lader gibt die funktionieren...
Gruss aus Berlin,
Remo