Motor Sanierung (Scharfe Nockenwelle)

• Hi Leute,

Ich habe eine ziemlich dringende Frage:
    Ich möchte bei meinem Corrado VR6 Bj.: 93 eine kompletten Motor-Check machen.
    Sprich: Kopfdichtung, Steuerketten, Kupplung, Hydrostössel, ...

Jetzt ist meine Frage, ob ich vielleicht gleich eine schärfere Nockenwelle einbauen soll.
    Hat schon jemand erfahrung mit so einer Nockenwelle?

Mich würde folgendes interesieren: Leerlaufdrehzahl, Abgaswerte, Leistungssteigerung, Verbrauch, Lebensdauer des Motors, Hinweise generell über Nockenwelle und Einbau!

Mich würde das ganze mit Material und Arbeitszeit (ein guter Bekannter hilft mir) zw. 1400€ und 1800€ kosten!
    Ist der Preis in Ordnung?

Aller Besten Dank für eure Bemühungen im voraus!

Mit freundlichen Grüssen
    Andi alias Stimmi
    E-Mail: [email='andreashtl@gmx.at'][/email]
    (VW Corrado VR6, Bj.:93)

• Ich habe mir bei SLS eine assynchrone Nockenwelle einbauen lassen. Leerlauf kein Unterschied (zumindest für mich). Da ich das zusammen mit noch dem einen oder anderen habe machen lassen, kann ich dir nicht genau sagen, wieviele von den +60 PS und +3l/100km von der Nockenwelle kommen.

Grüße

Ralph

Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

• Bin nicht gerade ein Fachmann beim Thema Leistungssteigerung, aber zum Thema leerlauf würde ich mal sagen, dass der durch die Nocke ganz leicht unrunder wird, wie gesagt, ganz leicht. Hat man einen Serienmotor und einen mit scharfer Nocke nebeneinander stehen, kann man den Unterschied deutlich hören. An der Leerklaufdrehzahl ändert sich erst mal nix, die kann sich aber durch einen Chip ändern, also etwas höher oder etwas niedriger als Serie liegen. :roll:

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!