Asymetrische Nockenwellen

  • Hallo,


    es gibt mittlerweile von den verschiedensten Firmen asymetrische Nockenwellen.
    Kann es sein, dass bei manchen der EV-Bereich länger öffnet als der AV, und dass es bei anderen genau umgekehrt ist???
    Z.B. SLS soll 256/276 haben und MCH 280/272.
    Oder ist da nur irgendwo ein Zahlendreher drin?
    Welche Ventile müssen denn länger auf sein?


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Also ich denke rein logisch würde es Sinn machen, wenn die Einlasseite nicht so lange auf sein muß weil man schließlich mit Ladedruck schon reinpustet. :roll:
    Deshalb kann z.B. SLS nur 256 Grad auf der Einlasseite fahren.
    Umgekehrt sind die Auslassventile länger auf weil immerhin auch viel Füllung im Brennraum ist und Restgas was drinbliebe, das neue Frischgas behindern würde.
    Auf jeden Fall gibt es dabei keine Ventilüberschneidung wo Ein-und Auslassseite gleichzeitig auf sind und der Ladedruck ungenutzt in den Auspuff geblasen wird :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Vielen Dank für Deine Antwort!
    Deine Erklärung ist gut, aber genau so könnte es auch umgekeht sein.
    Nach der Verbrennung ist der Druck im Kolben wesentlich höher, als z.B. 1Bar auf der Einlassseite. Deshalb würde es genügen, die AV's nur mal kurz auf zu machen. Entsprechend würde bei langer EV-Öffnungszeit der Hubraum schön mit vollem Ladedruck befüllt.


    Kann es denn sein, dass die einen Tuner das so und die Anderen anders machen???


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Was du mit dem Verbrennungsüberdruck im Vergleich zum Umgebungsdruck schreibst ist schon richtig, deshalb haben alle Motoren auch kleinere Auslass als Einlassventile oder wie bei Mercedes zwei Einlass und nur ein Auslassventil. :roll:


    Ich vergleiche nur die typischen asymetrischen Steuerzeiten mit den originalen symmetrischen:
    Normalerweise ist die Einlassteuerzeit original eher länger, bei Saugmotoren erst recht-
    je schärfer die Nocke desto länger die Öffnungszeiten.
    Wenn die jetzt verkürzt werden, die Auslasszeiten aber verlängert dann gibt es für mich nur einen logischen Grund dazu:
    Die Füllung ist bei dem Ladedruck nicht das Problem, sondern eher das ganze mit immerhin den gleichen popeligen Auslassventil und Steuerzeit wie ein 90 PS Motor wieder los zu werden :wink:


    Alle andere ergibt für mich keinen Sinn, ich kenne auch niemanden der mehr Einlass- als Auslass fährt :shock:


    Gruß
    Nicolai

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hört sich alles logisch an, mich haben nur die Steuerzeiten der MCH-Welle überrascht??
    Vielleicht ist es auch ein Zahlendreher??
    Steag hat die doch, oder?
    Würde ich irgendwie gerne mal wissen :wink:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Achwo, mit den Werten kannst du doch eh nichts machen.
    Ich meine Schrick wird dir keine einzelne Welle schleifen und die dir noch billiger verkaufen als es sie bei MCH gibt... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn die nix rausrücken, bei Schrick direkt mal fragen.


    Die sind relativ auskunftsfreudig, auch was von ihnen hergestellte
    Produkte für andere Firmen angeht :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Steag: Du bist auch immer online, oder :wink:
    Habe gerade mal Schrick angemailt, mal sehen, ob die was sagen :roll:
    Danke für die Nummer!!


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!