Da ja anscheinend schon mehrere das problem hatten das dort was undicht war wollte ich nur nochmal nachhaken wo das genau ist bzw. was oder welche Dichtung ?
Ölrücklauf bzw. Ölzulauf am G-Lader
-
-
Hi,
Du hast einmal unten am Lader eine Hohlschraube die im eingebauten Zustand des Laders eigentlich nur ertastet werden kann. Da kommt einmal auf die Hohlschraube eine Dichtung, dann die Leitung und wieder eine Dichtung. Wie üblich. Das ganze sind zwei Kupferdichtringe, die sich durch anziehen der Schraube platt drücken und somit abdichten. Die Leitung führt zum Block und ist dort mit einem Stutzen im Block eingeschraubt. Ich meine da sitzt auch eine Dichtung der gleichen Art zwischen. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher, aber Du wirst es sehen.
-
Ich würde zumindest die stahlflex-ummantelte Ölzulaufleitung UNBEDINGT neu kaufen
Die flexible Leitung versprödet durch die Hitze am Zylinderkopf innerlich und bricht dann ohne das man es sieht- was zum sofortigen Ladertot führt.
Den Thomas hat der fehler ein paar neue Lader gekostet, ehe er die Urasche gefunden hat -
Danke, will mich dieses Wochende mal hinsetzen und ihn auseinander bauen um zu sehen ob schon verschleiss festzustellen ist, wie sieht es mit die Kupferdichtungen aus hat die VW auf Lager oder müssen die extra bestellt werden ?
-
ich laß mir die leitungen gleich mal tauschen, da sowieso inspektion ansteht..
sicher is sicher!G-Ladene Grüße
Flieger -
Wenn VW die Kupferdichtungen nicht hat, dann vergiss den Laden auf Lebenszeit
Das ist absolute Standardware. Die wird Dir wahrscheinlich JEDE Werkstatt mitgeben können, selbst ATU *lol* Die Leitungen mußt Du aber bestellen, die wird wohl keiner haben. Habe meine auch neu gemacht bei der Überholung. Sicher ist sicher. Pass auf, daß Du die Hohlschrauben nicht abreisst!
-
Die Kupferdichtringe sind nix besonderes, die sollte jeder VW Händler auf Lager haben.
Wenn nicht, gibt´s die mit Sicherheit in jedem Autozubehörladen (wie Ölablasschrauben)
Ein Tip:
die Leitung am Lader unbedingt vor dem Einbau des Laders festmachen, denn im eingebauten Zustand kommt man da beschi*** dran -
Habe die Leitungen im eingebauten Zustand rangeschraubt. Ich fand das ging eigentlich noch. Mußt nur aufpassen, daß die Dichtinge nicht runterfallen. Ansonsten sind das noch Schrauben der Kategorie "mittelschwer"
-
Dann werde ich morgen schonmal die Leitungen bestellen meint ihr dann lieber gleich beide oder nur die eine wechseln ?
Achja, kennt einer gerade die Verschleissgrenze der Dichtleisten ?
-
Naja Rücklaufschlauch hab ich bei mir auch neu gemacht, aber Pflicht wäre das eigentlich nicht. Wenn Du es "in schön" haben willst kannst Du ja die paar Euro noch investieren. Dann bestell am besten auch die Hohlschrauben mit und den Stutzen für den Rücklaufschlauch. Dann haste aber echt alles gewechselt
Also wirklich NÖTIG IMHO wäre der Zulauf und die Dichtungen.
Noch was: Wenn Du den Lader nicht so rausbekommst mußt Du den Halter der am Block befestigt ist noch rausschrauben. Da ist eine Gummidichtung drin, die brauchst Du auch noch!
-
Vieleicht lag´s bei mir an der Klima, vorne der größere Kühler , drunter der Kompressor- war was für Leute mit Gummigelenken und Kinderhänden
-
Hab nen offenen LuFi und somit einfach von der Seite aus angesetzt.
Aber wer da nicht so filigran ist, besser vorher machen. Ansonsten kloppst Du nachher noch vor lauter Brass den Wagen in Schutt und Asche, weil der Dichtring zum 10. mal runter gefallen ist
-
Ohje, dann würde ich allerding verrückt werden wenn mir der Dichtring als runterfällt, ich werde wohl vorher erst die Leitungen am G besfestigen und dann erst einbauen
-
DANN lass aber den Lader nicht fallen *lol*
-
Den darf mein Bruden dann die ganze Zeit festhalten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!