tierischen Ärger mit Störsignalen !!!

• hi,

habe gestern meine 2 in 1 16v antenne eingebaut heute habe ich mir den antennenadapter für das autoradio geholt und angeschlossen. seit dem habe ich jedesmal wenn ich einen sender wechele ein sehr lautes knacken auf allen ls die über die endstufe laufen. zusätzlich wenn ich die zündung an habe kann ich die drehzahl hören!!

was kann das sein? ich habe alle komponenten sternförmig an einem massepunkt angeschlossen, das hat vorher 1/2 jahr wunderbar funktioniert... nur seid dem ich die dumme antenne angeschlossen habe.

habe chinchkabel getauscht, remote geprüft usw. aber nichts hilft.. was kann ich noch tun? kann es sein das das radio defekt hat? endstufe ist auch okay, da ich bei einer anderen diseselben probleme hatte...

bitte bitte helft mir :-() :keinplan:

Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

• aber das komische ist, wenn ich die antenne garnicht angeschlossen habe und sogar das kabel des empfangsverstärkers nicht mit 12v versorge kommen die störsignale jetzt auch! kann es sein das da irgendetwas mein radio gekillt hat?

• Ok, ist dann total ungewöhnlich, hast auf einmal irgendwo anderst Störsignale dazu bekommen. Ca. 80% aller Störgeräusche werden durch Massepotenziale verursacht. Bringt ein "Frei-Verkablungsversuch" (versuchsweise alle Kabel außerhalb des Autos) eine Besserung oder ist es dann ganz weg?

Hier nochmal die wichtigsten Punkte zur Überprüfung bei Störungen:
    - alle Kabel (Strom, Cinch und LS) weit genug entfernt von allen serienmäßigen Kabelbäumen verlegen
    - Cinchleitungen getrennt von Stromleitungen verlegen
    - an der Batterie für ordentlichen Kontakt sorgen (ggf. Polfett autragen)
    - Massepunkt der Anlage bis aufs blanke Blech freischleifen
    - alle Masseleitungen (auch des Steuergeräts!!) der Anlage auf einen einzigen Massepunkt sternförmig legen
    - ggf. Lima per Kondensator entstören
    - Endstufe nicht in Nähe der Benzinpumpe montieren
    - Montageplatz der Endstufe überprüfen ob nicht das Gehäuse der Endstufe einen Kontakt zu einem Fahrzeugblech hat
    - Masseverbindungen vorne im Motorraum (Batterie zur Karosserie und zum Motorblock) kontrollieren, auch das Masseband zur Haube!!
    - Ladezustand und Alter der Batterie überprüfen

Gruß
    Stefan

• hi nochmal danke für die hilfe!

habe grade mal das radio gewechselt!

mit einem anderen radio funktioniert das alles wunderbar! dann hat mein radio wohl ein defekt!

****e.. da habe ich nur probleme mit nie wieder pioneer :-((

gibt es da ne möglichkeit im garantiefall ein komplett neues zu bekommen wenn ich mich da so sehr aufrege und drauf bestehe, da es schon mehrmals defekt war? immerhin hat es mal 1500dm gekostet...

gruß aus hamburg

dominik..

p.s. weist schon was wegen den rl ? *lechts*

wenn nicht werden wir alle wohl mal telefonterror bei in.pro machen müssen :) wenn die dir den liefertermin noch nich sagen können!

• Kommt drauf an ob noch auf dem Radio selber Garantie drauf ist. Falls es schon mehrmals defekt war und auf Garantie repariert wurde verlängert sich deshalb nicht der Anspruch. Die "neue" Laufzeit der Garantie gilt dann nur auf die getauschten Teile und der Arbeit die damit zusammenhängt.

Wegen den RL ruf ich nächste Woche mal bei in.pro. an, scheinbar reagieren die auf Mails derzeit nicht. :frowning_face:

Gruß
    Stefan

[ 03 August 2002, 20:25: Beitrag bearbeitet von: Stefan Schwenk ]

• 0kay!

und macht pioneer denn auch austausch oder reparien die nur? ich hätte ehrelich gesagt lieber n neues gerät da die garantie blad vorbei ist und ich schiss habe das dann wieder was defekt ist, bei nem neuen wäre ich es mir lieber...

machen die das ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!