gute 4 Kanal Endstufe??

• Steffen, daGonzo

ist ja krass, hab ich gar nicht gewusst. Bin im Thema Hi-Fi nicht so fit, baue zwar meine Anlage selber ein und auch die von Kumpels aber mit so teuren Geräten und Feinabstimmungen habe ich mich noch nie befasst. Ich kauf halt ne normale Endstufe wo draufsteht 2Ohm stabil und nen Woofer mit 4Ohm. Ich war halt stutzig wegen der 1,8 Ohm, aber da holt man mit Sicherheit dann noch ne Menge mehr raus? Ich hab mich bisher noch nie überzeugen lassen das es wirklich nötig ist sehr viel Geld für Hi-Fi auszugeben. Denn bei mir war es auch immer böse laut und das nur mit Magnat und Axton Komponenten. Macht das im Klang so ne Menge aus? Wenn man laut hört soll es doch eh nur noch rumpeln und ausserdem rappelt der komplette Innenraum mit. Was bringen da noch hochwertigerere Komponenten? Das ist jetzt ernst gemeint, lauter kann man eh nicht mehr hören!

Gruss
    Steff

• @ Steff: Hab ich ja schon oben geschrieben, eine 2-Ohm-stabile Endstufe reicht für den Peerless im geschlossenen Gehäuse (also 2 Ohm) nur im Stereobetrieb, denn gebrückt sieht die Endstufe die halbe Impendanz = 1 Ohm Last. Und das machen eben nur die 1-Ohm-stabilen Endstufen dauerhaft mit.
    Wieviel Geld man für HiFi ausgibt ist von Person zu Person verschieden. Ich kann nur soviel sagen, bist Du einmal richtig mit dem HiFi Virus infiziert, kommst eigentlich nimmer davon weg. Was Deine Auffassung mit der Lautstärke betrifft, liegst Du total falsch. Wenn man laut hört soll es immer noch nach was klingen und nicht rumpeln, denn gerade das macht ja die guten Komponenten aus, die können da immer noch souverän aufspielen wo Magnat und Konsorten längst ins Clipping laufen. Gegen das Rappeln hilft übrigens ne ordentliche Karosseriedämmung. Und lauter gehts immer, obs sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich geb Dir mal nen Tip: Setz Dich in ein Auto mit wirklich guter Anlage rein und hör Dir dort verschiedene Musikstücke (nicht nur immer dieses Boom Boom) ausgiebig an. Dieser Klang brennt sich so in Deinem Hirn fest das Du dann jedes mal fast das heulen anfangen willst wenn die Magnat zum rumpoltern anfängt, wetten??

@ Markus: Steg ist geil!! Ich kenne nur wenige andere Endstufen wo Klang, Leistung und Preis so gut und stimmig sind wie bei Steg. Verbau ich total gern! Klar würd ich Golf_Freak ne stärkere Variante empfehlen (Leistung kann man ja nie genug in Reserve haben.... :grinning_squinting_face: ), allerdings liegt die nicht mehr in seinem Buget. Überhaupt verstehen all die Italiener den Endstufenbau wie kaum ein anderes Volk auf dieser Erde. Nicht umsonst fährt deshalb auch ne Sinfoni bei mir im Auto spazieren.....

Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!