Hi,
will die nächsten Tage mal mit 'nem Kofferraumausbau anfangen und dabei gleich meinen Syrincs rausschmeissen.
Werde für den Sub ca. 25l übrighaben und es stehen 150W RMS zur Speisung an.
Könnt ihr mir da was ampfehlen?
Hi,
will die nächsten Tage mal mit 'nem Kofferraumausbau anfangen und dabei gleich meinen Syrincs rausschmeissen.
Werde für den Sub ca. 25l übrighaben und es stehen 150W RMS zur Speisung an.
Könnt ihr mir da was ampfehlen?
Wenn eine laststabile Endstufe hast den Peerless XLS10CW oder XLS12CW. Auch nicht schlecht weil sie auf den Peerless Woofern basieren, aber modifiziert sind die Exact! PSW269 oder PSW308. Auch gut sind z.B. die Next AL25 oder AL30....
Kommt aber auch auf Deinem Musikgeschmack drauf an.
Gruß
Stefan
Hmm, den EXACT! hat mir kürzlich ein Kumpel auch schon empfohlen. Reichen denn meine 2x75 RMS dafür aus?
Fahre im Moment nur eine Infinity 6-Kanal und möchte keine weitere Endstufe verbauen...
Hmmmm, wenn ich ehrlich bin ist die Leistung die über die Brückung des 5. und 6. Kanals erzielen wirst grad mal noch so ausreichend für nen standesgemäßen Antrieb der Peerless bzw. Exact. Probleme gibts aber dann mit der Endstufe, da diese gebrückt nicht laststabil genug ist. Die sollte dann 1-Ohm-stabil sein, weil die Peerless bzw. Exact Woofer eine 2 Ohm Schwingspule haben.
Ich denke mit nem Next wärste in dem Fall sicherlich besser bedient. Was willst denn max. ausgeben und was für ne Musikrichtung bevorzugst Du??
Gruß
Stefan
Musik technisch eigentlich alles. Zugegeben, Bumm-Bumm Musi ist auch einiges darunter...
Preislich, tja, das ist immer relativ, achte mehr auf Preis-Nutzen, bzw Preis-Leistung....
Hast Du nen Tip wieviel Liter der Next bei nem geschlossenen Gehäuse so braucht, bzw. ist ein geschlossenes oder eher ein Bassreflex zu empfehlen?!
[ 10. Juni 2002: Beitrag editiert von: corrado only ]
Die Next AL-Serie ist auf kleine geschlossene Gehäuse gezüchtet worden, ein Bassreflexgehäuse ist nicht ganz so empfehlenswert.
Der Next AL 25 fühlt sich in geschlossenen Gehäusen von 12-25 Litern netto (also ohne Wooferverdrängung) wohl, der größere Bruder AL 30 benötigt 25-45 Liter netto. Es gibt übrigens auch noch einen 38er (AL 38 - irgendwie logisch...) der dann in einem Gehäuse mit 30-70 Litern netto seine tieffrequenzen Schallwellen verbreitet.
Generell ist bei der Dimensionierung eines geschlossenen Gehäusevolumens zu sagen: Je größer der Wirkungsgrad (Schalldruck/SPL) und je tiefer es gehen soll desto mehr Volumen ist nötig. Desweiteren spielen im allgemeinen die kleineren Woofer präziser als die großen; die großen aber lauter und tiefreichender.
Hier noch die Preise:
Next AL 25: 225,13 €, bei mir für 202,00 €
Next AL 30: 276,41 €, bei mir für 249,00 €
Next AL 38: 332,82 €, bei mir für 299,00 €
Gruß
Stefan
Hmm,
hört sich sehr passend an mit dem AL25.
Mal noch 'ne Typen Frage, was hälst Du von dem 25er der JBL GT3-Reihe?
Ist immerhin ein Kostenunterschied von 50€, leider kann ich keine Daten zu Gehäusevolumen sowie Leistungshunger finden.
Vom Wirkungsgrad her scheint er mit 88dB dem Next ja in nichts nach zu stehen... ?!
Also bei einer harmonischen Abstimmung benötigt der JBL GT3 10 (Dauerbelastbarkeit übrigens 200 Watt) dann 24 Liter netto geschlossen und kommt auf eine Resonanzfrequenz von 57,5 Hz, was man als nicht besonders tiefreichend bezeichnen kann....
Der Wirkungsgrad ist bis auf 1 dB gleich, jedoch nicht sehr aussagekräftig was den Klang betrifft, es spiegelt lediglich den Lautstärkewert wieder den der Woofer in 1 Meter Entfernung bei 1 Watt zugeführter Leistung erreicht. Anhand dieses Wertes kann man zum Teil erkennen welche Woofer schon mit weniger Verstärkerleistung annehmbare Pegel erreichen.
Ich für meinen Teil würde zum Next greifen, nicht nur das er klanglich den JBL schlägt, nein er ist mit seinem Druckguss-Korb und der leichten Alu-Membran auch technischer ausgereifter.
Gruß
Stefan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!