Wie gut ist der Peerless XLS12CW??

  • Hi!


    Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Sub, der Power & Präzision in sich vereint. Es soll an erster Stelle sauber, trocken und exact klingen, also "HiFi", wenn ich zb. Tori Amos oder so höre, wobei deer Sub an sich nicht auf sich aufmerksam machen soll. Aber wenn ich Laune habe und Mauro Picotto höre, soll es auch richtig gehen, und guten Druck machen. Würde einen XLS12CW meine Wünsche verfüllen? Oder kann ich besser was anderes wählen? Und in welchem Gehaüse? Ich überlege, ein Gehaüse in der Reserveradmulde zu bauen, da sind ja nicht viel Liter drin.
    Wie sind zb. JL Audio 12W3 oder W6 im Vergleich? Oder der MDS 12/ 12 DVC??
    Ich hoffe ich ermüde euch nicht mit meinen vielen Fragen :look:

  • Also der Peerless XLS12CW ist ein Geheimtip!! Hab hier sogar noch einen liegen. Sehr guter Woofer, Langhuber, macht mit der richtigen Leistung brutalen Druck und kostet nicht die Welt. Das einzige kritische an diesem Woofer ist die Impendanz, die wird nämlich fälschlich mit 4 Ohm angegeben, obwohl der Gleichstromwiderstand von 1,8 Ohm ziemlich laststabile Endstufen fordert. Die meisten gebrückten Endstufen überfordert dies, da sie ja dann 1 Ohm stabil sein müssten. Sehr empfehlenswert ist auch eine Abstimmung mit der Passivmembran XLS -12 Slave aus dem gleichen Haus - sehr viel Druck und dabei richtig tief.


    Meiner Meinung nach besser als ein JL Audio 12W3, allerdings kommt er an die klanglichen Fähigkeiten eines 12W6 um einen Tick nicht ran, wobei der aber auch eine ganze Stange mehr Geld kostet. Der Intertechnik MDS 12 ist ein sehr audiophiler Woofer, sehr straff aber nichts für Druck- und Pegelorgien.


    Gruß
    Stefan

  • Dank für die Antwort. Das er richtig Druck liefert glaube ich jetzt. Wie meinst Du wie es mit den audiophilen Qualitäten bestellt ist? Als front-System habe ich das Dynaudio system 220, also -glaube ich- das beste vom besten. Paßt da der Peerless auch, oder sollte ich mich da besser nache einen mehr auf klang ausgelegten Sub umsehen, wie der MDS 12? Oder doch vielleicht der 12W6?


    Ciao, Raymond.

  • Also wenn Deiner bisherigen Linie treu bleiben willst dann würd ich den Peerless nicht mit dem Dynaudio System kombinieren. Ich würde mehr in die Richtung Focal oder ähnliches schauen.


    Gruß
    Stefan

  • Aber das Dynaudio System habe ich schon! Das komt auch mit Sicherheit rein. Also keinen Peerless dann? Wenn nicht, was denn schon? Ich möchte an erster Stelle an Soundoffs teilnehmen, nicht an dB-Drags.

    Automatische Anzeigen

  • Nene so war das nicht gemeint, das Dynaudio ist ja klar, ich meinte eher in der Subwooferecke klangmäßig in Richtung Focal Ausschau halten. Ein Aliante wär natürlich auch in Betracht zu ziehen. Was meiner Meinung nach noch ziemlich empfehlenswert ist sind Woofer von exact!. Die basieren auf den Peerless Chassis, wurden aber hinsichlich Schwingspule und weiteren div. Feinheiten optimiert. Mehr Infos hier: www.exactaudio.de


    Gruß
    Stefan

  • Ach so, ich war ja so stolz auf mein Dynaudio System... :biggrin: Ist der Exact (ich gehe davon aus Du meinst den PSW 308)auch als separates Chassis lieferbar, und wie ist der so Preislich? Wäre der MDS 12 denn nichts? Der Aliante, ja, es scheint als hätte fast jedes zweite Wettbewerbsauto den drin, aber der Preis :baby2: Was mich auch überraschte ist das der Exact im Baßreflexgehaüse sitzt, ich haber immer gemeint geschlossen klingt exacter?? Dabei wird der angepriesen als "Präziser Bass".

  • Der MDS 12 ist sicherlicht nicht schlecht, aber bei Deiner zukünftigen Anlagenkonfiguration evtl. ein bisschen "überfordert". Klar gibt es das Chassis vom PSW 308 auch einzeln zu kaufen, Stückpreis liegt bei 329,00 €. Siehe auch hier: http://www.exactaudio.de/Preisliste.html


    Falls Interesse hast kann ich Dir gern ein Angebot machen. :winkewin:


    Gruß
    Stefan


    PS: Hast Dich jetzt schon für eine Endstufe entschieden??

  • In welcher Hinsicht sollte der MDS 12 denn überfordert sein?


    Endstufe: Zuerst versuche ich es doch mal mit eine Protovision. Wenn ich mit die nicht zufrieden bin, wird es dennoch eine Genesis. Die Protovision möchte ich sowieso behalten, da sie für mich irgendwie Kult ist.


    Das mit dem Gehaüse vom Exact verstehe ich noch immer nicht. Wieso stecken die den in einem Basreflexgehaüse wenn die einen exacten Sub bauen wollen?
    Gibt's vielleicht noch andere Subs die für mich interessant sein konnten?


    Ciao, Raymond.

  • Die Exact! Chassis kann man auch bedenkenlos in einem geschlossenen Gehäuse verbauen, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen eben. :winkewin: Mehr Präzision - weniger Schalldruck.


    Der MDS 12 ist mit Sicherheit auch kein schlechter Woofer - sehr präzise, aber bei etwas lauteren Pegel und in der Basstiefe kommt der nicht mehr in dem Maß wie Konkurrenzwoofer mit. Aber letzten Endes wäre Probehören für Dich am besten, da weißt dann wirklich welcher Deinen Ansprüchen am besten gerecht wird.


    Exact verbaut den Woofer deshalb in ein Bassreflexgehäuse weil er dann wesentlich mehr Schalldruck machen kann - für 70% der großen Masse ist dies eben ein schwerwiegenderes Kaufargument. Das ein geschlossenes Gehäuse präziser spielt ist klar, es benötigt aber wegen des schlechteren Wirkungsgrades nen potenteren Verstärker, und viele wollen hier nicht noch Unsummen in leistungsstarke Endstufen investieren.


    Ansonsten würden klanglich auch sehr gut Woofer von Focal passen.


    Gruß
    Stefan


    [ 26. Mai 2002: Beitrag editiert von: Stefan Schwenk ]

    Automatische Anzeigen

  • Ich versuche mal mich den MDS 12 irgendwo in der Nähe anzuhören.


    Wurdest Du sagen das ich eindeutig ein geschlossenes Gehaüse wählen sollte? Endstufenleistung ist doch kein Problem... :spineyes: Klang ist bei mir immer noch auf Platz 1, an dB-Drags möchte ich ja sowieso nicht teilnehemen.

  • Klanglich ist auf alle Fälle ein geschlossenes Gehäuse audiophiler. Mag ich übrigens auch lieber. Ich denk in Deine Kombination würde dann gut ein 25er passen. Die Markenwahl liegt bei Dir....


    Gruß
    Stefan

  • Mit der neuesten AutoHiFi-Ausgabe in der hand habe ich mal das erforderliche Vas durchgerechnet. Mit Qtc=0,707 kommt der Peerless auf 17,7liter, ist aber eine totale Ausnahme. Der MDS12 braucht dann schon 60,7 liter, und ein JL12W6 sogar 97,4 liter. Kann ich all diese andere Subs dann gar nicht mal verwenden wenn ich Wert lege auf einen einigermaßen lineairen Frequenzgang?

  • Wenn Du zwei 25er statt einem 30er selber Marke verwendest erreichst Du dadurch einen höheren Schalldruck, da die Membranfläche der beiden 25er zusammen größer als die des 30er ist. Wie Du schon richtig vermutest ist im Regelfall dann auch mit weniger Tiefgang zu rechnen, dafür spielen die 25er etwas exakter, knackiger und schneller.


    Allerdings musst Du Dir dann ernsthafte Gedanken machen wenn doppelt zum Peerless XLS10CW bzw. XLS12CW greifst wie die verschalten willst. Jedes Chassis davon hat nämlich eine 2 Ohm Schwingspule, das heißt also parallel angeschlossen im Brückenbetrieb an einer Endstufe sollte diese eigentlich 0,5-Ohm-stabil sein!!!!


    Mein Tip: Nimm doch einen XLS10CW und dazu die Passivmembran XLS10/Slave von Peerless. Damit erreichst Du in einem 30l-Gehäuse eine untere Grenzfrequenz von ca. 11 Hz. Dies sollte Dir dann eigentlich reichen. :winkewin: Durch eine M5 Schraube kannst Du zusätzliches Gewicht an der Membrane anbringen, um letzte klangliche Optimierungen vornehmen zu können. Der Chassisaufbau ist identisch mit dem normalen Chassis, jedoch fehlt bei der Passivmembran der Antrieb (=Magnet). Wenn es noch druckvoller willst: Das gleiche funktioniert übrigens auch mit dem 30er, da gibt es ebenfalls eine Passivmembran XLS12/Slave :)....


    Den Intertechnik MDS 12 DVC kannst Du im Baßreflexgehäuse ab 35 Liter bzw. Bandpaß ab 40 Liter verwenden. Der Intertechnik MDS 12 liegt gut im geschlossenen Gehäuse ab 30 Liter, Baßreflexgehäuse ab 40 Liter und Bandpaß ab 30 Liter. Zum JL Audio 12W6 findest Du verschiedene Gehäusebauvorschläge unter folgendem Link: http://www.jlaudio.com/subwoofers/12w6.html


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


    Gruß
    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Stephan,


    Mal an Serienschaltung gedacht? :winkewin:
    Ich möchte nicht zum Passivmembran greifen weil diese Lösung ja nicht gerade Bekannt steht für präzisen Bass.


    Ich habe meine Lektur noch mal nachgelesen:
    Die beste Impulsantwort ergibt sich bei einem Qtc von 0,577, also beim relativ *grosses* Gehaüse. Er reicht am tiefsten hinab bei einem Qtc von 0,707. Oberhalb 0,707 verschlechtert sich die Impulsantwort, also die kontrolliertheit.
    Aber weshalb empfelt JL AUdio ein 42,5liter Gehaüse (Qtc=0,95!!) für den W6 als "purist"?? (35,4liter als "normal") Damit soll sich denn doch eine schlechte Impulsantwort ergeben oder??

  • Natürlich kannst die auch in Reihe schalten, ist doch kein Problem und schon hast Du nette 4 Ohm, dafür aber weniger Leistung am Verstärker. :winkewin:


    Warum JL Audio das empfiehlt mußt sie selber fragen, aber ich kann Dir aus meinem Erfahrungsbereich sagen das man nicht alles an den Zahlen und Messwerten festmachen kann. Bestes Beispiel hierfür ist unter anderem der 12W7 :spineyes:


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!