Wohin mit den Weichen vom Eton System im Corri?

• Hi

Ich habe überall schon gekuckt aber ich finde keinen Platz wo ich die Weichen unterbringen kann!genauso ist es mit den Hochtöner. hatte mir gedacht an die Fensterdreiecke (will keine löcher bohren !)

habt ihr eine idee?

[ 28. Februar 2002: Beitrag editiert von: Morpheus23_03 ]

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

• Lass doch einfach die Weiche im Innenraum und führe die Kabel der Tief- und ggf. Hochtöner durch die Kabeltülle.

Den Einbauplatz des Hochtöners sollte man am besten durch hören ermitteln. Ein Pauschalrezept für guten Klang gibt es nicht, da fast jeder Hochtöner in unterschiedlichen Positionen etwas anders klingt. Am besten verschiedene Positionen frei verkabelt im Auto probehören. Zur provisorischen Befestigung nimmt man dazu "Affenkit" (Montageknetmasse).

Gruß
    Stefan

• Ich habe die Weiche an der Fahrerseite lose liegen auf der Verkleidung oberhalb der Sicherungkasten, und an der Beifahrerseite in die leere Verkleidung vom Kickpanel. Bei mein 16V ist die zumindest leer, weiss nicht wie es da bei anderen Motorvarianten aussieht. Ich habe auch meine Hochtöner an den Spiegeldreiecken plaziert, allerdings bin ich doch nicht ganz Zufrieden mit dem Resultat (Habe Alpine DDC-R13H drin).
    Die Ergebnisse bei mir waren:
    Flach am Spiegeldreieck: Ausgewogenes Klangbild, allerdings weniger "offen", Bühne auf gute Höhe, aber keine gute Abbildung.
    Angewinkelt am Spiegeldreieck: Sehr offen, aber zu hell, schlechte Abbildung da Hochtöner jederzeit ortbar.
    An der A-Säule: Buhne weit oben, Tonal ausgeglichen, aber immen noch kein ansprechendes klangbild, lies "Ruhe" vermissen.
    An der oberseite der Türtasche, nach oben angewinkelt: Bühne weit unten, und immer noch keine gute Abbildung, aber offenes, sehr ausgeglichenes Klangbild, aber sehr frei und angenehm. Ich werde die Hochtöner bei mir wieder auf der Türtasche montieren. Noch immer keine perfekte Lösung, aber es ist keine einfache Sache. Ich habe auch den Eindruck, das wenn der Höchtoner zu nahe an der Frontscheibe ist, der Klangbild verstreut wird, und weniger angenehm klingt. Also: Viel und lange probehören, mit Musik die dir bekannt ist, und wovon du also weisst wie die klingen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!