Hallo
Ich habe so ein komisches Pfeiffen im Auto.
Aber nicht das Übliche! Es Pfeifft auch wenn die Anlage abgeschaltet ist. Die LED am Verstärker löscht.
Hoffe es weiss einer einen Rat.
MfG Dominic
Hallo
Ich habe so ein komisches Pfeiffen im Auto.
Aber nicht das Übliche! Es Pfeifft auch wenn die Anlage abgeschaltet ist. Die LED am Verstärker löscht.
Hoffe es weiss einer einen Rat.
MfG Dominic
Deine Beschreibung ist zwar etwas dürftig aber ich versuchs mal.
Ganz selten können Einstreuungen in das Lautsprecherkabel, die Frequenzweiche oder in den Lautsprecher selbst vorkommen.
Mögliche Abhilfe:
- Lautsprecherkabel verdrillen bzw. verdrillte Lautsprecherkabel verwenden
- Teilabschirmung in kritischen Bereichen mit massegebundenem Abschirmgeflecht
- größeren Kabelquerschnitt wählen
- Frequenzweiche drehen bis das Sörgeräusch minimal ist oder neuen Platz suchen
- Lautsprecher um jeweils 90° drehen bis Störgeräusch minimal ist und in der besten Lage wieder einbauen
Gruß
Stefan
Hatte dieses Pfeifen auch ! Hab dann einfach von Conrad Elektronik einen Entstörfilter ins Lautsprecherkabel gehängt und jetzt ist alles einwandfrei !
@ Stefan
Also das Chinchkabel (2fach abgeschirmt)habe ich im Mitteltunnel, die Lautsprecher und die Stromkabel (20mm2) sind auf der Fahrerseite verlegt.
Die Lautsprecherkabel (2,5mmm2) sind nicht verdrillt oder abgeschirmt, Induktion wäre also durchaus möglich. Die Frequenzweichen sind so nahe wie möglich bei den Lautsprechern, soll heissen vorne eine beim Sicherungskasten, die hängt überkopf und die andere hinter dem Ablagefach auf der Beifahrerseite. Hinten ist ein normales Soundboard. Das Pfeiffen scheint von überalherzukommen.
Ich hoffe diese Angaben helfen noch ein bischen weiter, werde aber bei Gelegenheit die Tips mal ausprobieren.
Danke schomal
Mein Posting hat sich nur auf Deine Aussage bezogen das das Störgeräusch auch da ist wenn Deine Anlage aus ist. Dann können es im Grunde genommen nur die o.g. Punkte sein.
Ansonsten einfach mal die älteren Beiträge lesen zum Thema Störgeräusche, hab in letzter Zeit sehr viel dazu hier geschrieben.
Gruß
Stefan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!