Endstufe schaltet gleich wieder ab

  • Hi!!


    Ist gut möglich das die Störgeräusche von der Benzinpumpe kommen. Dann hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Benzinpumpe entstören lassen oder den Montageort der Endstufe möglichst weit von der Benzinpumpe weg wählen.


    Aber auch hier: Erst testen obs wirklich daran liegt. Also Endstufe z.B. auf die Rückbank legen und schauen ob es hier noch stört.


    Gruß
    Stefan


    [ 25. November 2001: Beitrag editiert von: Stefan Schwenk ]

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  • So, die Endstufe ist repariert und wieder eingebaut. Jetzt hab ich Pfeifgeräusche und ein brutales kratzen! Das Kratzen kommt vom Heizlüfter. Wenn ich auf 1 Schalte ist es leise, auf 4 fliegt mir der Schädel weg! Das andere ist Drehzahlabhängig. Ich hab die Cinchkabel in der Mitte erlegt und die Stromkabel auf der Fahrerseite. Hat jemand ne ID wie ich den ****** in den Griff bekomme? Ach ja, 1 Zentraler Massepunkt am Gurtschloß unterm linken hinteren Sitzteil...


    Patrick

  • Das drehzahlabhängige pfeifen kommt zu 99% von Deiner Lichtmaschine. Laderegler überprüfen und ggf. die Lichtmaschine entstören lassen. BMW macht dies z.B. schon ab Werk.


    Du kannst auch noch versuchen die Cinchmasse zu erden, manchmal bringts was...


    Gruß
    Stefan

  • Für die Enstörung der Lima gibt extra Kondensatoren (hier z.B. von Dietz). Mit den normalen Kondensatoren die vor den Endstufen plaziert werden kann zwar auch eine Besserung eintreten aber besser ist es auf alle Fälle die Lima selbst zu entstören.


    Das andere hab ich auch schon mal früher in dem Beitrag geschrieben: "Du kannst auch mal versuchen die Chinchmasse mit dem Radiogehäuse und dann mit den zentralen Massepunkt oder den Minuspol Deiner Endstufe zu verbinden." Die Cinchmasse ist mit dem äußeren Teil des Cinchsteckers (also nicht dem Pin in der Mitte) verlötet.


    Prüfe auch nochmal ob das Endstufengehäuse nicht irgendwo, z.B. durch Schrauben, Masse von einem Fahrzeugblech bekommt.
    Alle Masseverbindungen vorne im Motorraum (Batterie zur Karosserie und zum Motorblock) würde ich auch noch kontrollieren. Auch das Masseband zur Haube!!


    Gruß
    Stefan


    [ 27. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Stefan Schwenk ]

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