Dolby Digital (THX) im Corrado

• Moin Jungs,

heute benötige ich mal hilfe von euch!

Ich will mein Equipment für meine "THX"-Anlage im Auto komplettieren.

Ich benötig nur noch einen DSP oder 5.1 Decoder!

Ich habe folgende Geräte bis jetzt im Auge!

PXM-H510 DSP von Alpine
    DPH 913 DSP von Clarion
    DEQ-P9200 DSP von Pioneer
    DEQ-P9 DSP von Pioneer
    KDS-P900 DSP von Kenwood
    SYM-EXP2 DSP von Rockford Fosgate

Meine Frage ist nun folgende!
    Welchen DSP kann man verwenden? Wer hat Erfahrungen mit diesen DSP´s? Und gibt es Alternativen zu den genannten Geräten?

Ach so! Folgendes Equipment ist schon vorhanden:
    KD-SH 99R -> Headunit JVC
    KVM-M700 -> TFT-Bildschirm JVC
    KV-DV 7 -> DVD-Player JVC
    2 x ESX Quantum V-804xi -> Digitale 4-Kanal
    2 x ESX Quantum V-802xi -> Digitale 2-Kanal
    1 x ESX Quantum V-604xi -> Digitale 4-Kanal

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß

Stefan

[ 18. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Hades ]

[ 18. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Hades ]

• Kann dir da nicht weiterhelfen, aber :

THX ist KEIN Tonsystem. Es ist 'nur' eine Art Qualitätssiegel bzw. Qualitätsstandard. Dieser wird von George Lucas (Star Wars) festgelegt. Hersteller können dann nach diesen Vorgaben von Frequenzgang etc. Geräte bauen und diese dann lizensieren lassen.

93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

• hi ..
    also erfahrungen mit doby digital im auto hab ich nich aber hab schon mal nen unterschied zwischen nem pioneer und nem clarion prozessor gehört und muss sagen das mir der clarion besser gefiehl weil der sound klarer war - der nachteil .. clarion ist auch teurer ..
    ich wollte mir auch nen clarion prozessor holen da ich auch schon ne headu von denen hab und auch von denen überzeugt bin ..
    ich weiss allerdings nich wie die anders markigen geräte in verbindung mit der jvc headu stehen ..
    Cu Sascha

vielleicht kannst du das ja mal bei nem dealer ausprobieren welcher am besten zu deinem system passt denn ich glaube nicht das man das so pauschal sagen kann - ist ja alles unterschiedlich ..

• Hi!!

Wenn Du einen echten Dolby Digital Decoder suchst dann fallen schon mal der SYM-EXP2 DSP von Rockford Fosgate, der DPH 913 DSP von Clarion und der DEQ-P9 DSP von Pioneer aus dem Rennen. Dies sind zwar alles DSP's (Digital Sound Processor) haben aber keine Möglichkeit Dolby Digial bzw. Dolby Pro Logic zu decodieren.

Desweiteren lassen sich DPH 913 DSP von Clarion, DEQ-P9 DSP von Pioneer und KDS-P900 DSP von Kenwood nur gerätebezogen steuern.

Der Clarion benötigt das hauseigene CeNET und funktioniert nur mit VRX918R und VRX613R Bildschirmen und folgenden Radios DXZ818RMP, DXZ718R, DXZ618R, MXZ718R und AXZ613R.

Der Pioneer kann nur in Verbindung mit dem DEX-P9R über Lichtleiter und dessen IP-Bus gesteuert werden.

Der Kenwood decodiert zwar Dolby Digial bzw. Dolby Pro Logic, verfügt aber über einen optischen Digitaleingang der nur Anschluss an den Monitor KVT-920DVD oder den DVD-Receiver Z-920DVD findet.

Bleibt also nur noch der PXM-H510 DSP von Alpine!!! :biggrin:
    Ist im übrigen ein spitzenmäßiges Gerät und verfügt zudem noch über getrennte Kanalpegelmöglichkeit, Laufzeitverzögerung und -korrektur, einem parametrischen Equalizer, einstellbaren Q-Faktor und einer externen Kontolleinheit.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
    Stefan

• So gern ich Dir was von Alpine verkaufen würde (sind nämlich echt gute Sachen was die haben), aber leider sind mir hier die Hände gebunden. In meiner unmittelbaren Umgebung (ca. 12 km) gibt es einen Alpine-Händler mit Gebietsschutz. Könnte ihn zwar anhauen ob was möglich ist, werde dies aber in Anbetracht der hohen Konventionalstrafe lieber sein lassen. :peinlich:

Eine super Seite zum Thema Dolby und THX findet Ihr übrigens hier: http://www.helmutsworld.de/dolby.htm

Gruß
    Stefan

• Moin,

zum Hintergrund meines Vorhabens!

Ich habe bei meinem Dealer einen VW-Beetle gesehen, bei dem sein Besitzer eine Dolby-Digital-Anlage verbaut hatte. Allerdings war die von Clarion.
    Meiner Meinung nach, war das nicht das Gelbe vom Ei! Und ich dachte mir "Das kanst Du besser", außerdem ist es eine richtige Herausforderung!

In diesem Sinne

Gruß

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!