Bass!? Brauche Hilfe!!!

• Grüßt euch,

bin gerade auf der Suche nach Bassunterstützung für meine 2 2-Wege-Systeme.
    Ist zwar klangmäßig schön und gut, aber Bass-technisch ist einfach nichts da!
    Würde gerade recht billig an eine Rockford xlc 25cm kommen. (ca. 80DM)

1.
    Weiß jemand wieviel Volumen eine Kiste dazu bräuchte?
    Hat jemand vielleicht eine Bauanleitung für so eine (ähnliche) Kiste? Bzw. Weiß wo ich eine Anleitung her bekomme?
    Gibt's da irgentwas spezielles zu beachten?

2.
    Was für eine Endstufe bräuchte ich dazu? (Leistung?) Brauch nicht superlaut sein, sondern einfach nen schönen Bass schmeißen.
    Und sie sollte möglichst wenig kosten! Hat jemand vielleicht eine gebrauchte billig abzugeben?

Ach ja, wenns hilft, ich höre alles AUßER Techno, House, etc.

Vielen Dank für die Infos

Ciao,
    Maggi

• Hi!!

Zur Berechung des Gehäusevolumens für diesen Subwoofer bräuchte man seine genauen Thiele-Small-Parameter. Ohne die geht's leider nicht. :frown:

Die Leistung der Endstufe kommt auch ganz auf den Subwoofer (u.a. Wirkungsgrad, Gehäuseart,...) drauf an. Minimum ist in ungefähr für nicht besondes anspruchvolle Woofer ca. 150 Watt. Jedes weitere Watt wird er Dir aber danken. Gute Einsteigerendstufen gibt's ab ca. 500,00 DM.

Gruß
    Stefan

• Das denke ich eigentlich weniger. Sicher bekommst Du bei uns auch Endstufen ab ca. 200,00 DM aufwärts, aber ob man damit über längere Zeit zufrieden ist, wage ich zu bezweifeln. Bisher hat sich aus meiner Erfahrung meist immer folgendes Sprichwort bewahrheitet: "Wer billig kauft, kauft zweimal." Wobei hier billig nicht im Sinne des Preises sondern in Form der Produktqualität gemeint ist. Das lässt sich auch auf alle anderen Bereiche übertragen. Oder warum sind z.B. die teureren KW, H&R oder Bilstein Gewindefahrwerke eine der besten auf dem Markt und nicht Weitec? Qualität hat eben ihren Preis...

Letzten Endes muss jeder selber wissen wieviel Geld man für ein bestimmtes Vorhaben ausgeben will. Ich versuche dabei immer dem Kunden das Produkt zu vermitteln welches meiner Meinung nach am meisten hinsichtlich Preis und Leistung seinen Vorstellungen entspricht.

Gruß
    Stefan

• Kann Stefan Schwenk nur recht geben.
    Habe auch eine billige (war schon drin) und die bringt nur noch auf einer seite sound.
    :schrei:

wenn bei meinem auto wieder alles schön ist werde ich mich mal darum kümmern!
    :frech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!