Teppich für Kofferraumausbau

  • Huhu Kerls,
    ich habe mal wieder eine Frage: Ich habe mir jetzt ein 90 x 40 cm MDF-Brett an die Rückbank gehängt, an dem ich alle Car-Hifi Komponenten befestigen will. Der Ausbau soll aber natürlich schön werden, deswegen will ich, bevor ich gleich anfange, den Wechsler aufzuschrauben, die MDF-Platte mit Stoff (Teppich?) beziehen? Nun meine Frage: Woher kriege ich günstig Teppich für meinen Kofferaum? Muss er sounddurchlässig sein ( da gibt es ja so einen Car-hifi-Teppich)? Wie teuer kommt mich das? Wo krieg ich es am besten? Wie befestige ich ihn an Brett?
    P.S. Meine Innenausstattung ist grau, also wäre grau am besten, schwarz ginge aber auch!


    Danke im Voraus für Eure Antworten!

  • Hallo,


    mein Soundboard ist mit Teppich "beklebt".
    Habe es allerdings nicht selber gemacht. Der Vorbesitzer meinte das ist normaler Teppich und mit viel Kleber fixiert. Soundmäßig kann ich nichtt meckern!!! :biggrin:
    Hier ein Photo von der Unterseite:
    Soundboard
    Von oben ist auch Teppich drauf, aber ich habe schwarzen Akustikstoff d'rüber gespannt. Habe keine Lust auf eingeschlagene Heckscheibe!


    Tschö .. Janek

  • Also Teppich bekommst Du im Carhififachhandel in allen Farben.


    Am besten Du nimmst zu Teppich befestigen Sprühkleber oder Teppichkleber, gibts beides im Baumarkt.
    Sprühkleber auch im Autoteilehandel.
    ----------
    Gruß AB

  • Hi.


    Also mein Tipp Wäre ja, auf Teppich zu verzichten, und die Platte mit Leder zu beziehen. das sieht denn wirklich geil aus. :shock: .Leder bekommt man meistens günstiger als man denkt im Schuhgeschäft. Wenn du so einen Filzteppich im Hifi-Laden kaufst, bist Du arm. Da kannst Du dann lieber gleich was ordentliches nehmen. Außerdem kannst Du es besser verarbeiten, da es dünner ist. Das aufkleben geht am besten mit Sprühkleber.


    Gruß Andi

  • Ich werde gleich am Montag in die Stadt flitzen und vergleichen, wie teuer mich der Kram in etwa kommen wird! Sollte der Quadratmeter Kunstleder wirklich fast genau so viel wie der Teppich kosten, nehme ich natürlich Kunstleder! Danke für Eure Tips!

    Automatische Anzeigen

  • Oder du wartest bis zum VW-Forum und kaufst dir denn Tepich bei Boom Town. Die sind so billig da hab ich mir letztes Jahr gleich ne ganze Rolle von gekauft!

  • @ Andi,
    Carhifiteppch ist nicht aus Filz und lässt sich sehr gut verarbeiten.


    An der Rücklehne würde ich nicht mit Leder arbeiten ausser der restliche Kofferraum ist/wird auch mit Leder verkleidet.
    Teppich in Kofferraumfarbe passt meiner Meinung nach besser.
    -----------
    Gruß AB

  • MeisterMax


    Kunstleder? Och nööööö :nein: ,das sieht doch schei$$e aus. Echtes Leder ist fast genau so teuer zu bekommen. Ich hab fast meinen kompletten Kofferraum, incl. Boden für 100 DM ausgeschlagen bekommen, also kann ein kleiner Fetzen nicht die Welt kosten. Musst nur den richtigen Laden finden.


    @Abfree
    Richtig, echter Hifi-Teppich ist nicht nur aus Filz. Es gibt Ihn auch als richtigen Teppich. Allerdings ist der Teppich im Kofferraum vom Corri aus Filz, und wenn mann , wie du selber sagst, unbedingt einen einheitlichen Look haben will, dann nimmt mann natürlich einen Filzteppich. logo? :winkewin:


    Ich hab ja auch nicht geschrieben, das sich Teppich schlecht verarbeiten lässt, aber mit Leder ist es bestimmt noch ein wenig einfacher, oder? Ich geb zu, dass Leder empfindlicher ist. Da muss mann dann im Alltag schon ein wenig aufpassen.


    Ich denke, es ist auch immer eine Gecschmacksfrage, was man persönlich lieber mag.


    Bei mir passt das Leder auf alle Fälle gut in den Kofferraum. Schon allein, weil es gut mit der Lederausstattung harmoniert. :shock:


    Gruss Andi.

  • Hallo
    Am besten eignet sich ein Filz. Gibt es in allen Farben und ist in jeder Auto-Sattlerei zu bekommen und darf für Deinen Zweck höchstens DM 20.- kosten. Aufgeklebt wird er am besten mit Kontaktkleber. Ich habe bessere Erfahrung mit normalem flüssigem Kleber (mit Pinsel auftragen) gemacht als mit Spray.

  • Hi Jungs: Habe mir heute bei ACR 130 x 60 cm schwarzen Filzteppich für 15,- DM gekauft, ein durchaus fairer Preis wie ich finde. Werde mich dann gleich mal dranbegeben, den Teppich auf die MDF-Platte zu kleben! Wünscht mir viel Glück :)

    Automatische Anzeigen

  • Tach ... also ..
    Ich habe bei meinem Golf 2 den Kofferraum komplett ausgebaut. Ich habe ihn mit blauen Velour von Canrad ausgelegt. Das ging recht einfach und ich finde es sieht geil aus. Habe den velour einfach mit sprühkleber auf die Platten geklebt. Das Velour ist auch nicht teuer und es gibt sehr viele Farben aber leider nur eine größe (140 X 75 cm ) . Wenn ihr fotos sehen wollt vom einbau, schreibt mir kurz eine eMail. Übrigens will ich den ausbau auch verkaufen .. wenn ihr jemanden mit einen Golf 2 kennt der einen kopletten Ausbau haben will .. soll mir bescheid sagen.


    MfG Kai :spineyes:


    [ 22. Mai 2001: Beitrag editiert von: xfirex1000 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!