Chip / Eprom

  • Weiss hier zufällig jemand welche Art von Eprom in den G60 Steuergeräten verwendet wird? :confused:

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

  • Nöö, ist ein 512er. Kein 256. Aber ab, ich glaub, Bj, 93 hat der dann wieder andere drin. Ab 93 waren die zu löten.


    Du mußt aber auf den Themperaturbereich und die Zugriffszeit achten ! Die normalen gehen nur bis ca. -5 bis -10 °C !!


    Ich weiß aber nicht wie man das rausgebommt, sorry.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

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  • Der rechteckige Chip ist nicht der Neuere, sondern die ältere Version.
    Die nennt man dann Eproms mit "DIL" Gehäuse, die neueren STG´s haben PLCC Bausteine, genauer gesagt PLCC 44, beim VR6 eben DIL 27C512 beim G60 27C256.


    Noch Fragen?

  • Das ist seltsam, ich habe mal einen Falschen Chip bekommen der für ein Steuergerät nach 08.95 bestimmt war.Der aber echteckig war.


    Noch was zb. der Lupo GTI oder ein 1,8T Steuergerät hagen auch echteckige Chips verbaut.
    (haben aber sicher mehr als 40 Pins)


    Die 27C512 haben ja 28 Pins weist du wie es mit den DIL´s aussieht?


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • Das sind die Proms die auch in TDI's verbaut waren. Ich glaub die heißen irgendwas mit 2001 und/oder 1024. Die hat der VR6 drin. Aber schon ab dem neuen VR6 Modell ab 93.
    Der VR6 müßte den 1024 drin haben. Sind immer zum löten.

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  • VW STG´s bis ca 95 haben DIL Bausteine drin gehabt, also zb G60 27C256 , VR6 27C512, der normale PF GTI und das Einser Cabrio hatten 27C64 DIL EPROMS drin, die hatten/haben alle 28 Pins.


    Später hatten die STG´s PLCC Eproms drin, das waren OTP´s, also die konnte man nur einmal verwenden bzw nur einmal programmieren, die DIL´s konnte man mit UV-Licht löschen, deshalb auch immer dieser silberne Aufkleber.
    TDI´s hatten ja immer 2 Eproms drin gehabt, zuerst DIL (512´er) später auch PLCC, allerdings 32 (-polig).


    So ab ca 2000 haben die STG´s Flash-Baustein drin, also keine Eproms mehr.Die heissen PSOP 44 (44-polig)


    Das sind die Bausteine die es möglich machten, daß Chiptuning per ODB aufgespielt werden kann.
    Die Bausteine lassen sich über eine Software "flashen" - also löschen.


    OK?!

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  • Chip für G60 Bosch Digifant 037 906 022 ..
    .. steht für die verschiedenen Softwarerevisionen (Programmanpassungen des Chip ).Das spielt aber keine Rolle bei Chiptausch.
    Daten:
    EPROM 27C256 mit 32Kb (8x32kb) im DIL-Gehäuse
    -------------------------------------------------
    Info:
    DIL= rechteckig mit Anschlüssen auf den längeren Seiten
    PLCC= quadratisch mit Anschlüssen rundum.


    PLCC sind nur einmal programierbar.
    Manche PLCC haben auch RAM oder EEPROM imtegriert-Fehlerspeicher oder sonst was.
    EPROM sind mehrmals programiebar, mit UV-Licht durch das " Auge" löschbar
    EEPROM beschreiben wie EPROM aber elektrisch löschen.

    MFG
    Pass~ta
    90er Passat Variant GT G60 syncro
    | 210km/h+ |160PS+ |Kosten+|
    Mitglied bei Passat-35i-Freunde Deutschland


    Leider kein Corry aber G-laden.

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