ladedruckventil

  • Was hat die Drehzahl eigentlich mir dem Klopfen zu tun, das ist doch eher ne Sache von Ladedruck und Verdichtung. Was sollen denn dann die mache, die nen Turbo mit 1,5 Bar oder mehr reinhauen, das müßte doch klopfen, bis der Arzt kommt!

  • Ich habe heute mit SLS telefoniert, und mich u.A. über diesen Druckablass durch's LSV informiert. Hat mich etwas verwirrt, die meinten dort, das geschieht nicht drehzahlabhängig und mit Klopfen hätte das gar nichts zu tun. Bei ihnen wär's üblich, mit einer Hülse oder per Chip diesen Druckablass zu unterdrücken. *scratch head* was soll das jetzt?

  • Die, die mit 1,5 Bar fahren, sollten auch den passenden Chip drinne haben, der dann die richtige Einspritzzeit und die richtigen Zündwerte hat (besonders beim Turbo wichtig).


    wenn der Motor klopft, kann die Elektronik keinen Ladedruck über das LSV ablassen wenn da ein Ventil drin ist. Da ist ne Hülse noch besser. Die hat wenigstens ne Bohrung durch die ein wenige druck kann. Am besten ist das ganze immer noch mit dem richtigen Chip. Bei meinem Chip ist zum Beispiel diese option beibehalten, aber zusammen mit dem Drezahlbegrenzer nach oben gesetzt worden. :winking_face:


    Bei mienem damaligen Turbochip war auch ne Sicherheitsopion mit drin, bei der die Zündung zurück genommen wurde, wenn die Themperatur der Ladedruck-Luft zu hoch wurde. Das kann bei zu kleinen LLK's passieren...
    Ich hab das einmal ganz brutal auf der Autobahn gemerkt. Die Leistung ging extrem zurück :eek:


    Danach kahm dann gleich der große LLK rein :yipieh:


    Also kurz gesagt : Ich würd mir weder Hülse noch Ventil rein machen. Wie Steag schon schrieb : Das Geld für nen guten chip sparen :)

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Dann hat SLS schlichtweg Unsinn erzählt. Kannst Du überall nachlesen, daß es so ist und zum zweiten selbst ausprobieren. Fahre mit Serien G60 bis vor den Begrenzer und beobachte den Ladedruck... wenn er runter geht würd ich schalten, den Beweis haste ja dann, sonst ruckt es :winking_face:


    Ciao
    Sebastian

  • Stümmt, alles andere erscheint mir auch nicht sinnig. Da hat der mir wohl Quatsch erzählt.


    Leider kann ich's nicht testen, da ich noch keinen Corrado habe :frowning_face:


    Aber nächstes Jahr muß es irgendwie passen *lechz* dieses geile Auto :)

    Automatische Anzeigen

  • Lass dich nicht durcheinander bringen.
    Es gibt zwei verschiedene Situationen bei denen das Steuergerät Signale an das LSV schickt die dann den Ladedruck über den Bypass reduzieren: :face_with_rolling_eyes:
    1) Wie bisher schon gesagt, DREHZAHLABHÄNGIG so zwischen 5800 und 6200 U/min um ein Reinfahren in den Begrenzer mit vollem Ladedruck zu verhindern. Das macht der Serienchip und auch der SLS-Chip. SLS baut eine Reduzierhülse in den Bypass ein die immer noch ein kleines Loch hat, um diese Druckreduzierung zu verringern aber nicht ganz auszuschliessen z.B. im Falle von Klopfen (siehe 2.)


    2). Der andere Fall ist DREHZAHL-und LADEDRUCK-UNABHÄNGIG und wird dann passieren, wenn der Klopfsensor anspricht. Dann wird sowohl die Zündung , als auch der Ladedruck schrittweise reduziert um einen Motorschaden zu vermeiden. Wenn man den Bypass ganz zu macht ist diese Funktion nicht mehr da


    Ich denke das war ein Missverständniss zwischen SLS und dir, die wissen schon sehr gut wozu sie die Hülse mit anbieten :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ah, dann ist die Sache ja klipp und klar! Danke für die schlüssige Antwort :)


    Ist es wohl schädlich, wenn bei vollem Druck abgeriegelt wird, was? Dann muß man vorher schon Druck abbauen, klar. Bei Meldung vom Klopfsensor ist eh loggisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!