Serien-Steuergerät

  • Hallo Leute,

    da ich erst seit knapp ner Woche G-Pilot bin und auf diesem Gebiet noch etwas doof, habsch da ma ne Frage zum SG.
    Bin mit dem G60 vom Verkäufer nach Hause gedüst und wollte bei dieser Gelegenheit gleich mal den Ladedruck messen. Bei ca. 5600U/min gabs nen Ruck im Auto, als wäre er in den Begrenzer gefahren.
    War das vielleicht ein Notprogramm im Steuergerät?
    Bin aus den Werten der MFA auch nicht ganz schlau geworden, war nur der 2. Gang.
    Im Gegensatz zu meinem VR, war er gefühlsmäßig schon etwas langsamer, obwohl Frauchen sagt, das er super gut geht.
    Also Notprogramm oder was?
    Kann jetzt nix testen, da ich den Lader erstmal ausgebaut habe (ist aber völlig ganz).

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Gruß Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z, PG in L90E und ADY in LC6U


  • Nee, Chip und Steuergerät sind meiner Meinung nach Original, da wurde nix gemacht. Der hat das Auto gefahren und gut, wusste nicht mal, das der Lader ein Verschleissteil ist.

    Und nochwas: mein Server hat vorhin den Ouzo nicht verkraftet, hat wohl nen Schielewipp bekommen!! :engel:

    Gruss Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z, PG in L90E und ADY in LC6U


  • Könnte auch ein kurzzeitiger Eingriff vom Steuergrät wegen Klopf-Erkennung gewesen sein :face_with_rolling_eyes:
    Dann wird die Zündung und der Ladedruck gleichzeitig zurückgenommen :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo Leute,

    schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Super-Plus hat ich getankt, sogar Optimax.

    Kann es auch an verschlissenen Zündkerzen gelegen haben?
    Die Teile, die sich da drinnen befanden, waren mehr als hinüber.

    Gruss Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z, PG in L90E und ADY in LC6U


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!