Hängt doch dann auch irgendwie mit dem Klopfsensor zusammen????
Ladedruck nicht immer gleich???
-
-
-
ich hab die Serienbereifung drauf... also 195 / 50 / 15
-
Das sinnvollste ist sich eine Ladedruckanzeige als Zusatzinstrument einzubauen !!
Dann kannst du sofort sehen, was mit dem Ladedruck passiert wenn es wieder vorkommt.
Die Reduzierung des Ladedrucks durch den Klopfsensor hat mit der Ladedruckbegrenzung durch das Steuergerät (Chip) nichts zu tun.Im Fall 1 erkennt der Klopfsensor klopfende Verbrennung und das Steuergerät nimmt den Zündzeitpunkt zurück (was Leistung kostet) UND nimmt über das LSV den Ladedruck STUFENWEISE zurüch, je nachdem wie lange es klopft.
Fall 2 tritt frühestens bei ca. 5800 und ca. 6500 U/min auf und bedeutet nur das ebenfalls über das LSV der Ladedruck EINMALIG in einem Schritt um ca. 0,3 bar reduziert wird. Das heißt, sobald du die Drehzahl unterschreitest ist der Druck wieder da.
Du könntst deinen Bypass vom LSV ja mal kurzzeitig zu machen, dann hat das LSV keinen Einfluss mehr.
Nur bei Fall 1 würde ich auf keinen Fall weiter damit fahren, weil du sonst den Motor riskierst (das Auto müßte wegen der verstellten Zündung trotz verschlossenem Bypass langsamer werden).
Bei Fall 2 ist es egal, das LSV wird bei vielen Tunningchips auch per Chip ausgeschaltet.. -
So. Hab ne VDO drin. Hierbei habe ich exakt 3 Stufen festgestellt.
Stufe 1: ca. 0,71 bar.
Stufe 2: ca. 0,6 bar.
Stufe 3: ca. 0,52 barDie einzelnen Stufen sind jedesmal nach wegnahme des Vollgas --> danach wieder vollgas eingetretten. Der Zeiger hat sich kein mm über die dann eingetrettene Stufe hinausbewegt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!