• Hi Leute, ich habe vor nichteinmal 1000km meinen Lader überholen lassen. Nach dem Wiedereinbau war ich mit der Leistung voll zufrieden und der Lader hat brachial gefaucht. Seit ca. einer Woche ist kein Fauchen und Pfeiffen mehr zu hören. Die Leerlaufdrehzahl spielt völlig verrückt. Nachdem ich gesehen habe, dass die Dichtung zwischen Lader und schwarzem Kasten rausgerutscht war, habe ich den Kasten mal ausgebaut. In ihm ist ein grauschwarzer Ölfilm den ich auch abtropfen lassen konnte. Ist das normal? Zum Überholen wurden garantiert Originalteile genommen. Wenn das Leerlaufregelventil defekt ist, geht dann auch der Ladedruck verloren?

    '90er Corrado 2.0 G65 16V
    '90er Golf 2 G60 Syncro

  • Wegen dem Ölfilm würde ich mir mal keine Sorgen machen.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung geht über das Bypassrohr zurück in den Lader und bringt ständig Ölnebel mit :face_with_rolling_eyes: Solange der Kasten nicht immer wieder voll Öl steht (simmeringe !) ist es bei einem Ölfilm normal. :winkewin:
    Das Leerlaufregelventil regelt eine ganze Menge mehr als nur die Leerlaufdrehzahl:
    Es reduziert ab 5600 bis 6200 U/min deinen Ladedruck um 0,1 bis 0,15 bar.
    Wenn dein Motor Klopft gibt es sogar nur noch 0,4 bar ! :shock:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!