Wieder mal Ladedruck MFA

  • Hallo alle zusammen!
    Ich bin neu hier und gar kein Corradofahrer, aber zumindest G60!
    Nach stundenlangem durchforsten der Beiträge bin ich mir immer noch nicht sicher, wie das jetzt mit der Ladedruckanzeige in der MFA ist:
    Mein Rallyegolf, Bj. 90 zeigt anscheinend mbar-Wert direkt an, also nur Überdruck, nicht Absolutdruck. Ich habe heute früh gemessen, bin aber in Schweden und kann nicht in der 4. bis 6100 drehen (mehr dreht der Rallye nicht)->Autobahn 110km/h
    Meine Ergebnisse: 794mbar bei 4000 im 4.
    875 bei 6000 im zweiten (gaanz kurz halt)

    Ist mein Lader in so gutem Zustand oder ist die MFA so ungenau?
    Achja, km-Stand 248000km, 2. Lader mit inzwischen 130000km, nie überholt aber immer ganz pfleglich behandelt. Angeblich kein Chip und kleineres LR, hab ich aber noch nicht überprüft!

    Danke für eure Antworten!!!

    Greez, PreB

  • Hab ich irgendwas falsch gemacht hier, oder weiss wirklich gaaar niemand eine Antwort auf meine Frage?
    Wär wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte, danke, PreB

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Lader warscheinlich noch Serie (Du weißt zu mindest nicht, obs andersrum ist.) Und da sind 875 mBar ein SEHR guter Wert.
    Was das messen mit 4000 U/Min angeht, das bringt es nich. Es MUSS unter Volllast gemessen werden. 3ter Gang ist da einegntlich noch zu wenig, aber alle mal besser, als der 2te.

  • Hallo, Vollast heisst nicht Höchstdrehzahl!
    Ich studiere Fahrzeugtechnik, da kenn ich mich aus. Man kann auch 1000rpm Vollast fahren! Das heisst ja nur, dass der Motor volles Moment freigibt an der Drehzahl. Mir ist schon klar dass der Lader bei Maximaldrehzahl und Vollast am meisten Ladedruck bringt.
    Mein Problem ist, dass ich das Ding hier in Schweden einfach nirgends ausdrehen kann, auch nicht im dritten Gang, weil 110km/h is max und die sind sehr streng hier!

    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob man sich auf den MFA-Wert verlassen kann!
    Trotzdem danke, PreB

  • Hallo PreB,

    Ich habe in meinem Golf2 G60 auch den Tacho vom Rally verbaut, allerdings komme ich bei ca. 6000 U/min auf ca. 750 mbar mit O.Laderrad (Lader vor ca. 30000 km überholt). Kann mir nicht ganz vorstellen, dass Du O.Laderrad fährst, da Dein Ladedruck ganz schön viel wäre.

    mfg Steve

  • Hoffentlich lass ich dich nicht zuviel erschrecken. Den messwert vom FMA ist nicht zuverlassig.

    Ich habe meine laderdruck messen lassen von einen profi. Da is nur 0,65 bar rausgekommen, aber mein MFA hat der zehr schöne wert von 248 gezeigt. ( '89 Corrado G60 ). Also mein MFA hat umgerechtnet 1,05 bar angezeigt, war ab der war in wirklichkeit uber 0,4 bar weniger

    Also, als dien G-lader wen du mal wieder in die nähe bist, mal vom profi messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!