Erhöhte Öl-Temeratur! Laderschaden???

• Erstmal hallo @ all!

Als erstes sollte ich erwähnen das ich einen Corrado G60 Bj. 91 mit 110000Km fahre.
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Öltemeratur ist viel zu hoch. Gerade wenn ich ihn über die Autobahn jage erreicht die Öltemeradtur rellativ schnell die 130°C, was meiner Meinung nach viel zu hoch ist (ich lasse es auch normalerweise nie so weit kommen).
    Was meint den ihr was für ne Temperatur normal ist?
    Laufen tut er allerdings wie die *** , im 5. Gang bis 6000 U/Min.
    Auch der Ladedruck ist mit maximal 0,63 etwas niedrig.
    Weißt das ganze auf einen bevorstehenden Laderschaden hin? Oder hat mir jemand nen Tip woher die hohe Temperatur kommen konnte?
    Vielen Dank

Ciao,
    Maggi

• Wenn sich ein Lagerschaden ankündigt, erhöht sich zwar die Reibung und auch die Öltemperatur dürfte höher werden, aber nur ganz kurz bevor du den Lagerschaden auch hören würdest (Klackern). Wenn du also keine plötzliche Erhöhung deiner Öltemperatur hast, die du sonst noch nie bemerkt hast-hat das mit einem Lagerproblem nichts zu tun.
    Im übrigen sind 130 Grad völlig normal, gerade bei 6000U/min. Lis mal die Postings im Forum "Allgemein" zum Thema: "Dringend! VR6-Öltemperatur" vom 5. April :winkewin:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hi!

Die Lager im G-Lader sind standertmäßig so wärmebehandelt,daß sie bis 150°C maßstabil bleiben,jedoch rate ich von längeren Volllastfahrten ab,da es dann zu Schäden kommen könnte,vor allem das Rillenkugellager in der vorderen Gehäusehälfte könnte Probleme bereiten,da es nur einen Kunststoffkäfig besitzt,bei diesem Lager handelt es sich um Polyamid66,ist nur bis 120°C längerfristig maßstabil.
    Empfehlenswert ist die Verwendung eines zusätzlichen Ölkühlers,wodurch der gesamte thermische Haushalt des Motors im grünen Bereich bleibt.Ich fahre ebenfalls mit zusätzl. Ölkühlung,da ich mit modifiziertem Lader und Steuerteil fahre.Ich kann es nur weiterempfehlen!

MFG

Michael Arndt

[ 10. April 2001: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!