Blöd Gekuckt

  • Ich hatte von nem Freund nen Lader gekommen der vor 200km Überholt wurde. Ich den Halben Motor zerlegt. Dann "neuen" Lader rein. Golf LLK mit hin. Als ich ihn gestartet hab lief er einwandfrei. ABER als ich dann den LLK wieder herausgenommen habe, hat es mich fast aus den Socken gehauen da lief doch echt fast ein Halber Liter Öl raus. Was kann das sein! Ölleitungen habe auch richtig angeschlossen! Die Firma die das gemacht hat weiß ich leider nicht.


    ------------------
    Gruß Benny
    Corrado G60 248PS Schwarz/Grün
    meine Homepage
    *Link entfernt*

    Gruß Benny

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: toten Link entfernt

  • Das kann mehrere Ursachen haben: 1. da hat es einer mit dem fetten zu gut gemeint und die öldurchflossenen Lager mit Lagerfett bearbeitet und so die Ölkanäle verstopft Erg. s.u.


    2. Die Welle war an den Simmeringen des Verdrängers eingelaufen und die Ringe wurden tiefergesetzt, damit sie auf nicht eingelaufenen Stellen der Welle laufen. Wenn man das übertreibt werden die Ölbohrungen abgedichtet und dadurch läuft das Öl, wie oben, dran vorbei ins Gehäuse und den LLK.


    Variationen wären noch heraugedrückte Simmeringe, die zerrieben werden und sich im Lader verteilen, was mit Lader passiert überlasse ich deiner Phantasie...



    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hai !
    Mit dem Fetten kann das nichts zu tun haben.
    Ich versehe die Lager und Dichtungen immer mit einem Kleckschen Molyfett. Wenn du nicht gerade minus 70° hast ist das Fett noch viskos genug, um 'durchgespült' zu werden.Außerdem wird es durch das Motoröl verdünnt und bei Erwärmung ist es eh genausoflüssig wie das Öl.
    CU konrad

  • Warum, es gibt Leute, die sind sich der Sache mit dem Öldurchfluß nicht bewußt und pressen Fett rein bis zur Vergasung (ich hab mal zwangsweise so einen auseinander gebaut, nachdem mein Polo gequalmt hat wie ein abgeschossener Jagdflieger). Allerdings muß ich sagen hat das nur ca 10 Km gedauert bis es Anfing.



    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hai !
    Geht das ?
    Gut, viel mehr als eine Messerspitze ist es bei mir nie (in erster Linie wg. der Simmerringe, damit diese beim Einbau und den ersten Umdrehungen des trockenen Laders 'flutschen').
    Aber so wie du es beschreibst, muß man schon die Bohrungen mit einer Fettprese füllen.
    So blöd kann doch keiner sein ?!?
    CU konrad

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst Dir nicht vorstellen wieviel Blöde jeden Tag aufstehen, die meisten studieren offensichtlich an "meiner" Uni, aber zum Glück nur Architektur und Stadtplanung.



    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hoffentlich liest das keiner 'deiner' Studenten, sonst hast du bald ne Hammerschlaglackierung :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    CU konard

  • Hallo.
    Bei meinem bei SLS überholten Lader ist (war) jede Menge Fett drin. Ich habe Ihn zwar nicht wieder zerlegt um nach zu messen, aber während der der ersten paar hundert Kilometer hat er einiges an Fett (als warm geworden ist) in den Druckschlauch und die Rohre dahinter geschmissen. Ich hatte sogar bedenken das mir das Fett den LLK zukleistert. Mit Öl etc. habe ich allerdings keine Probleme (mehr).

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hai !
    Na, ich weiß nicht... Da handelte es sich zwar um Fett im Gehäuse/Verdränger (also nicht das eigentliche Thema 'Fett in den Lagern'), da aber Fett nicht komprimierbar ist und zwischen Verdränger/Gehäuse nur ein minimaler Spalt ist sind die Teile wohl unter erheblicher Pressung gelaufen- den Druck geben ´sie an die Lager > Wellen weiter.
    Ob das auch ein Grund für gebrochene Nebenwellen sein kann ? Die hats ja in letzter Zeit öfters gegeben.
    CU konrad

  • Stimmt. Das Fett was ich sehe ist sicher nicht zum einsetzen der Lager verwendet worden.Sinn der "Fettung" des Laders von innen ist den kleinen Luftspalt den die Dichtleisten übriglassen zu minimieren und so den Wirkungsgrad zu verbessern bzw. den Druckaufbau bei niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen. Einige firmen nehmen für diese "Tuningmaßnahme (+10PS?)) viel Geld, während SLS das grundsätzlich mitmacht.Bedenken habe ich da absolut keine, da das Fett genauso wie die Luft (auch schlecht komprimierbar, geschweige den Öl) durch die Spiralform von innen nachaussen gedrückt wird. Der Tip dazu kam für mich im Übrigen nicht von SLS, sondern von VW höchstpersönlich. Ich habe beruflich manchmal mit VW zu tun und habe lange Kontakt mit zwei Ingenieuren gehabt die den G-Lader mit entwickelt haben (auch VW-Motorsport und Rally -Einsätze).Aber wie jemand schontreffend formuliert hat, hält sowas nur ein paar tausend Kilometer.

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!