Radlager hinten wechseln

  • ich wollte bei meinem corri die radlager hinten wechseln und wollte wissen ob ich auch sofort bremsbeläge und scheiben wechseln muß


    dann noch ne blöde frage muß dafür die bremsflüssigkeit abgelassen werden


    danke für eure hilfe


    +++ Mein Baby +++

    [ 16 Februar 2003, 16:24: Beitrag bearbeitet von: Arilein ]

  • Hi! Du musst die Fettkappe entfernen, den Splint ziehen und die Mutter lösen. Vorher musst du die Sättel lösen und zur Seite hängen. Dann die Bremsscheibe abnehmen und mit einem großen Durchschlag die alten Lager rausschlagen. Da sind 3 Nuten, in die du mit dem Durchschlag musst. Erst die eine, dann die andere Seite. Jetzt brauchst du eine Druckstück, mit dem du die neuen Lagerschalen eintreiben kannst. Die Lager Fetten und einsetzen. Dann noch den Dichtring aufs innere Lager schlagen und die Scheibe über den Achszapfen schieben. Alles gut fetten. Die Fettkappe mit Fett füllen und mit passendem Werkzeut einschlagen. Die Fettkappe darf nicht beschädigt werden. Dann die Mutter anziehen und wieder lösen. Radlagerspiel einstellen, Krone aufsetzen und mit Splint sichern. Sattel montieren und Rad festziehen. Jetzt vorm wegfahren erst die Fussbremse und Handbremse ein paar mal betätigen sonst trittst du beim ersten Mal ins leere. Falls die Scheiben chon verschlissen sind, würd ich gleich neue Bremsen verbauen! Sonst brauchst du wieder neue Lager!


    Gruß

  • Hi,
    nee ist nicht unbedingt nötig die Scheiben und Beläge zu wechseln!Kommt darauf an wir sie sind!Wenn die Scheiben bald fällig sind würde ich sie auf jeden Fall mitmachen!!!!!!!(mit Beläge)Bremsflüssigkeit???Auch nee, mußt nur den Bremssattel mit den 2 Schrauben losmachen und zur Seite Legen!!Achtung!!Aufpassen auf den Bremsschlauch, das er sich nicht überdehnt.Also nicht einfsch nur den Sattel runterhängen lassen!Damit du es einfacher hast würde ich die Handbremsseile noch aushängen!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!