Ich komm mal gleich zur Sache.
Also... ich habe in meinem Rado ein original Fahrwerk mit andren Federn drin. Der Wagen ist laut Vorbesitzer 40mm tiefer. (sieht aber nach mehr aus!!)
Da mir das ganze zu unsicher und zu HAAART!! ist...
will ich mir ein "vernünftiges" Fahrwerk einbauen... meine Frage ist jetzt nur... was ich denn nehmen soll... es sollte nicht über 200€ gehen... muss auch kein Gewindefahrwerk sein... der Wagen muss auch nicht an der Strasse kleben... er soll nur dezent tiefer gelegt sein... (Original Fahrwerk ist ja net grad der Bringer ) und auf jeden fall nicht zu HART!... das ist eigentlich schon alles... sind da 3cm genug? Was gibts da alles?
Dann hätt ich noch fragen bezüglich des Einbaus... was brauch ich da alles? Wie lang dauert es? was muss gemacht werden? Ist es arg aufwendig?
Thema Fahrwerk... !!! (need Help)
-
-
-
200 € für ein komplettes Fahrwerk, das auch noch was taugen soll?? Das vergiss mal wieder lieber ganz schnell!! Spar Dir lieber ein bisschen was zusammen da hast auf die Dauer mehr davon, wenn Du nicht unbedingt auf ein Gewinde gehen willst denk ich mal das der doppelte Betrag, also ca. 400 €, eine solide Basis sind.
Das originale Fahrwerk ist übrigens ausgezeichnet, ein super Kompromiss auf Sportlichkeit und Langstreckentauglichkeit, dazu noch gutmütig im Fahrverhalten und verzeiht auch kleine Fahrfehler!!
Wenn es ein normales Fahwerk ist brauchst Du auf alle Fälle einen Federspanner, nen Wagenheber, ein Paar Unterstellböcke oder besser ne Hebebühne und das übliche Werkzeug eben, ebenfalls empfehlenswert: Drehmomentschlüssel! Geübte Hände sollten für nen kompletten Fahrwerkswechsel keine 2 Stunden brauchen. Danach musst Du natürlich wieder zum Spureinstellen.
Gruß
Stefan -
400€ Sind echt n haufen Knete...
Ich würd ja auch das alte Fahrwerk drin lassen... ich bin nämlich echt kein Freak der auf buckelhart und ultra-tief steht. Aber mim Serienfahrwerk ist der Corri dann viel zu hoch... sieht aus wien Strandbuggy... geht da sonst nix? -
ich kann dir auch nur empfehlen was vernünftiges zu nehmen! Lieber etwas länger sparen und dafür nicht am falschen ende
tomas
-
Und was versteht ihr unter vernünftig? Wie gesagt... soll dezent tief sein... und NICHT HART!!! muss nicht besser sein als das serienfahrwerk... aber auch net schlechter... ( was wie ich gehört habe bei vielen der Fall ist)
-
-
Naja das übliche Problem, die guten Sachen die auch was taugen kosten ein paar Euros mehr. Ist wie mit dem Werkzeug aus der Ramschbox im Supermarkt, ist auch nur eine Frage der Zeit bis da die Schraubenzieher rundgedreht sind, gutes Werkzeug das brauchbar und vor allem haltbar ist kostet eben mehr....
Was anderes: Was sind da momentan für Federn drin?? Auch schon mal dran gedacht das die Stoßdämpfer das zeitliche gesegnet haben könnte?? Wenn das dann nämlich der Fall ist machen se nimmer das was se eigentlich machen sollen: Dämpfen. Einen Stoßdämpfertest nann man doch überall für kleines Geld machen (beim ADAC sogar kostenlos), dann weißt auch wie es um die bestellt ist.
Ein gutes Fahrwerk mit moderater Tieferlegung (35-40mm) ist z.B. das KW Suspension für Liste ca. 450 € oder das Bilstein B12 ebenfalls im gleichen Preisbereich.
Gruß
Stefan
[ 09 Dezember 2002, 14:58: Beitrag bearbeitet von: Stefan Schwenk ] -
Hmm, kenne ja dein Auto nun von aussen (und innen!!!! )
Das mit den 4 cm, was dir der Verkäufer sagte, ist schonmal nix richtig!
Das kommt etwas mit meiner Tieferlegung hin!
Und das sind mind. vorn 75 und hinten 60 mm!!!
Und das mit originalen Dämpfern und wohl Federn, die nur für gekürzte Dämpfer geeignet sind, die du draufhast bei Dir!!
Wenn du mir sagen könntest, welche Federn es sind, also welche Firma und Nummer, dann könnt ich dir sagen, ob die Federn mit gek. Dämpfern und ner ordentlichen Tieferlegung nach deinem Geschmack funktionieren!
Denn gek. Dämpfer bekommst schon für 250 Euros den Satz!!
Vr-Pätti hat seine Seriendämpfer auch noch mit 40 mm H&R- Federn abzugeben, falls dir so etwas reicht!!! ??
[ 09 Dezember 2002, 14:53: Beitrag bearbeitet von: G60-Kris ] -
Ich werds mir nochmal ansehn... leider is er ja jetzt still gelegt... bin ja grad dabei den Kühler umzutauschen... und die Innenausstattung werd ich auch noch diese Woche raus schmeissen... Also 4cm sind das Maximum was ich dem Wagen zumuten will... und der tiefste Punkt am Wagen is grad mal 1cm vom Boden entfernt... das is mir zu arg...
@ G60-Kris...hast mal deine Emails abgerufen? Wegen der Innenausstattung... kannst mich ja auch anrufen... wär glaub ich eh praktischer... 01729520361... wollt sie eigentlich haben :] -
Also wenns was billiges und einigermaßen gutes sein soll, dann hol Dir das FK Komplettfahrwerk. Bin zwar auch nicht der Freund von FK Fahrwerken, aber besser als ein No-Name Fahrwerk...
Ist aber ncht mit einem Bilstein, Koni ect vergleichbar...
Das FK hat mal um die 330 Euro gekostet. Das sollen angeblich Sachs Dämpfer drin sein.
-
Hmmm... weiss zufällig einer wo ich n Bilstein B12 BTK herkrieg? Der Preis würd mich auch ma intressieren...find dazu nirgends was...
Mechanix Wieso bist denn kein Freund von FK fahrwerken? Und was soll des so kosten jetzt? -
-
Wie es aussieht, hast du das originale Fahrwerk mit gekürzen Federn drin.
Würde mich sogar nich wundern wenn das Sch_weinchen die Federn abgeflext und dann rot gelackt hat.
An deiner Stelle würde ich einfach Tieferlegungsfedern nehmen.
Soo schlecht wie jeder sagt, ist das nunwieder auch nicht.
Mein Geschäftskollege hat das mit seinem e46 gemacht (1h Einbau), und ist voll zufrieden. Er weiss wovon er spricht.
Sowas reicht vollkommen. Bist ja kein Rennfahrer bei dem es um jede sekunde geht.
Oder ruf das Sch_weinchen an, der Soll das KW V2 für 400 euro abdrücken. -
Naja gut, das mit den Tieferlegungsfedern auf orig. Dämpfern geht schon, aber das Fahrvehalten gegenüber dem originalen ist dann echt mies!
Viel schwammiger, obwohl die Abstimmung härter ist!
Ich hatte das auch mal in meinem, danach hab ich mir auch gesagt, lieber ein bissel sparen und dann was ordentliches! Wenigstens gekürzte Dämpfer!!!! -
nur Federn haben meistens nicht den gewünschten effekt, wirklich lieber etwas sparenund dann was vernünftiges...
tomas
-
FK bietet günstig Fahrwerke an, die sind auch nicht zu hart und kosten etwas über 200. Mit Sicherhet ist es nicht das gelbe vom Ei, aber für kleines Geld vielleicht noch das Beste. Von den 179 Euro Fahrwerken aus der VW Scene und ebay würd ich abraten. Fährt zwar auch, aber bitte nicht im Corrado!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!