blauer temperaturfühler

  • hi, habe doch ein unruden leerlauf (sägen)


    ich habe die werte des blauen fühler ja schon nachgemessen, stimmten auch ABER wenn ich den stecker bei laufedem motor abnehme, läuft er auf 500 U/min und zwar konstand! ohne zu ruckeln oder zu sägen! so bald ich den stecker auf den fühler wieder raufmache, fängt das sägen wieder an! kann das dann der grund sein ?!


    meint ihr vw hat sowas vorrätig ? :-o

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • uuund bei welche wasser oder öltermperatur muss der motor dort haben?! muss ich noch auf was besonderes achten ?!?


    - motor warmlaufen lassen
    - stecker abziehen
    - drehzahl auf 850 /u min einstellen


    fertig...

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

    Automatische Anzeigen

  • wäre super wenn du mir das nochmal genau erklären könntest, wegen der genauen wasser und öltemperatur.


    das schema was ich aufgeschieben hab ist doch sonst richtig oder?


    guddi bis dann!

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • hast du klima??? das hatte ich bei meinem alten corri auch mal da war die klima leer und er hat ständig gesägt im stand.
    fühler getauscht, lsv getauscht nix.
    klima neu befüllt und ruh war.

  • HEY !!!!!!!!!!!!


    meine klima ist leer ! das weiss ich ganz genau das ganze gas ist raus und der riemen ist noch nicht auf dem kompressor !!!!!!!!!


    wow wenn das ist komm ich nach Germersheim und knutsch dich von unten bis oben ab :super::super::rofl::super::super:

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • oh ja wie konnte ich dich vergessen *fg*


    nee jetzt aber mal im ernst, in wie weit hängt das den mit einer leeren klima zusammen ?!?!

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

    Automatische Anzeigen

  • wenn die Klima eingeschalten wird, hebt das MSG die Leerlaufdrehzahl an.
    Wenn jetzt die Klima leer ist, fehlt der Widerstand vom
    Kompressor und die Drehzahl steigt bis zum abschalten des LSV.
    Der Motor muß natürlich warm sein.
    Ist denn die Klima ganz sicher ausgeschalten?

  • hi meine klima ist aus! und wenn ich sie einschalte passiert auch nichts, logisch, denn der kompressor hat noch keinen riemen damit er nicht heiß läuft wenn kein gas drin ist !


    meist du, wenn die klima wieder befüllt ist, ist das sägen im standgas wech ???


    wäre ja echt cool.....

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • wenn sie befüllt ist und der riemen drauf ist damit die kupplung vom kompressor auch nen wiederstand hat dann müsste es weg sein.
    das hat bei mir nichtmal vw-gefunden damals.


    aber selbst ist der mann
    ok, quatsch beiseite aber probiers mal aus wirst sehn...hoff ich doch :grinning_squinting_face:


    naja wenn du siehst wieviel km von hamburg bis ger sind überlegst dir das ganz schnell nochmal glaub ich :rofl::super:

    [ 23 November 2002, 19:41: Beitrag bearbeitet von: torti ]

  • okay werd ich mal nachsehen! nun noch eine abschlissende frage, am kompressor wurden die 2 schläuche beim motorumbau abgemacht, benötige ich dann nen neuen trockner????? oder reicht es aus die dichtung neu zu machen und die schläuche wieder anzuschließen!? wozu genau ist denn der trockner und wo sitzt der genau ?

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

    Automatische Anzeigen

  • also ob du den alten verwenden kannst, kann ich dir nicht sagen. ich habe damals nen neuen eingebaut.
    den trockner findest du wenn du die stosstange ab hast rechts neben dem wasser bzw. klimakühler(wenn du davor stehst)


    lass mal wissen obs geklappt hat und das sägen weg ist..


    gruss torti

  • Ich wünsche dir das es tatsächlich so ist, aber mach dir vorher nicht zu große Hoffnungen :frowning_face:
    Als meine Klima im 91er mit dem alten R12 FCKW leer war und ich keinen Bock hatte laut VW 1000 Eur für das neue Kältemittel und einen neuen Kompressor etc. zu zahlen, bin ich ca. ein halbes Jahr mit leerer Klima rumgefahren :face_with_rolling_eyes:
    Erstens war es kein Unterschied zu vorher beim Fahren und als ich VW gefragt habe ob dir Klima denn jetzt leer Schaden nimmt, wurde mir erklärt daß der Kompressor ohne den Druck der Kältemittels gar nicht angehen kann, weil er einen Drucksensor hat. :eek:
    Das widerspricht jetzt dem vorher geschildertem, aber ich sag nur wie ich es erlebt habe :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • also ich hatte auch das alte mittel drin und nach motoreinbau. kostete es keine 200 mark!! auf das neue umzurüsten und befüllen mit trockner! hab halt nur die neuen befüllventille bei vw geholt. trockner und befüllen nicht bei vw.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!