Kennt einer die Pleuellänge der 2Liter Motoren?
Habe mal 159mm gehört, ist das richtig??
Ciao Math
Kennt einer die Pleuellänge der 2Liter Motoren?
Habe mal 159mm gehört, ist das richtig??
Ciao Math
So jetzt habe ich wieder so einiges in Erfahrung gebracht. Habe aber immer noch jede Menge fragen.
1. Also ich habe mal eine Rennsport Kurbelwelle gesehen, die war so richtig spitz zugeschliffen an den Kurbelwellenflügeln (weiß jetzt nicht wie die heißen),ist das beim PG auch zu machen bzw. haltbar - oder sollte ich die Kurbelwelle besser orginal lassen?
2. Muss man die Pleuel nach dem polieren noch Kugelstrahlen, oder ist das nur noch das i-Tüpftelchen?
3. Muss man die Pleuel alle auf den gleichen Schwerpunkt bringen?
1. Die solltest du lieber original lassen.
Und härten muss ich sie erst lassen wenn ich sie bearbeite bzw. neu einschleife - liege ich da auch richtig?
mat60:
Stimmt:
Pleuellänge 2,0L = 159mm, 1,8L = 144mm. 1,6L = 136mm
Andre:
zu 1. Was die Kurbelwelle angeht, hat das Anspitzen der Kurbelwangen den gleichen Zweck wie das Abdrehen der Schwungscheibe: das Reduzieren der Massenträgheit. Viel bringen tut das nicht und die Welle muss danach perfekt mit Schwungscheibe und Riemenscheibe neu gewuchtet werden.
Das lohnt nicht
zu 2. Das Kugelstrahlen verdichtet die Oberfläche etwas und schliesst kleien Risse (Kerbwirkung !), Wenn die Pleuel schon poliert sind hast du auch keine Risse mehr. Das Kostet allerdings auch nix, hier in Köln bezahle ich für das Stahlkugelstrahlen ca. 20 Eur
zu 3. Ja ! Erstens: Das "Kopfgewicht" messen: Pleuel mit dem Kopf auf die Wage legen und den Fuß an einem Bindfaden frei aufhängen.Zweitens : genau wie die Kolben an das leichteste angleichen.
Gruß
Nicolai
@Nicolai
1. Hmm hab ich mir fast gedacht - die Kurbelwelle auf der ich das gesehen hab, war auch nur für den Rennsport gedacht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!