Zylinderkopf 16V

  • Hallo!


    Folgendes ist passiert: Der Zylinderkopf von meinem 16V (9A) ist gerissen.


    Mein Bruder ist KfZ-Meister in einem Motoren-Instandsetzungsbetrieb und hat heute einen Zylinderkopf vom KR mitgebracht und wollte mal beide Köpfe vergleichen.


    Das merkwürdige: Beide Köpfe sind absolut identisch!


    Es gab doch hier mal einen Thread, in dem die Unterschiede KR <-> 9A genannt wurden, und da hieß es doch, der KR hat größere Einlass-Kanäle??


    Es gab hier auch mal Bilder von den Einlass-Kanälen - hat die noch jemand?


    PS: Was kann auf die schnelle am Kopf bearbeitet werden - jetzt, wo er so bearbeitungswürdig daneben liegt... ? :winking_face:

  • auf die Schnelle wohl nichts


    aber anbieten würde sich eine Kopfbearbeitung bei einer solchen Gelegenheit immer


    Kanäle glätten, Ventile optimieren und polieren, Ventilsitze fräsen und Übergänge glätten und polieren


    auf jeden Fall müssen dann die Brennräume ausgelitert werden


    der Übergang vom Saugrohr zum Zylinderkopf ist eine Engstelle, kann auf Dichtunggrösse erweitert werden


    das muss aber exakt gemacht werden


    gruss

  • Hallo


    Hab dir ein Bild mit dem Vergleich geschickt,ist normal
    ein unterschied den man sehen müsste.
    Würde aber dann die min die Ansaugbrücke mittauschen,wüste
    nicht wie sich der Luftstrom verhält ,wenn er von klein auf groß kommt.
    Prinzip ist ja :kleiner durchmesser schnellerer Luftstrom,also
    schneller leistung unten ,oben engpass weniger PS.
    groß=unterrum langsamere füllung(etwas träger)dafür oberum mehr Leistung.
    Waren so ca. 8PS unterschied bei gemachten Kopf und scharfen Nocken.


    tschau

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • Mit "auf die Schnelle" meinte ich eigentlich schnelle Hinweise, da ein Kollege meines Bruders sich morgen um den Kopf kümmern möchte.


    Allerdings ist das ein Betrieb für die Instandsetzung von Serienmotoren, deshalb fürchte ich, dass das Know-how in Bezug auf Kopfbearbeitung nicht sooo groß ist und ich wäre daher für etwas detailiertere Tipps dankbar.


    Die Erweiterung vom Saugrohr zum Zylinderkopf ist ja schon mal ein guter Ansatz... :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!