• Hi
    Am besten nur von oben, so hab ichs gemacht, kannst auch den Ansaugkrümmer drin lassen is aber dann etwas mehr Fummelarbeit. Mußt ambesten mal probieren, wie Du am besten hinkommst, falls Du aber den Ansaugkrümmer ruasmachst, würd ich mir auch diese Dichtung ansehen und eventuell gleich mitwechseln, sonst fängst Du zweimal an.

    Michael

    89 er G60. Hartmannanlage und Victor Titanlenkrad 330. Für das ganze Jahr als Alltagsauto E39 Touring.

  • Hi,
    ich denke mal, dass Du die Krümmerdichtung wechseln willst, weil die kaputt gegangen ist.
    In der letzten Zeit hatte ich auch schon paarmal das "Vergnügen" an den Golfs oder Polos meiner Kumpels.

    Da sind aber nicht die Dichtungen das Problem, sondern die Krümmer haben sich verzogen. Dadurch sind auch manchmal die Stehbolzen abgerissen.
    Also baue den Krümmer aus, und prüfe, ob die Dichtflächen (wo er an den Zylinderkopf angeschraubt wird) in einer Flucht sind. Am besten mit einem genauen Stahllineal. Wenn nicht, planfräsen lassen oder neuer Krümmer.

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