Drehzahlloch bei ca. 1500upm

• Hi!

Wenn ich mit meinem 16V mal zügig anfahren möchte, muß ich ihm absolut nicht unter ca 2000upm kommen lassen, sonst flieg' ich fast mit meine Nase durch die Scheibe! Wenn man langsam anfährt, bemerkt man es fast nicht. Wenn man im 2en Gang aus leerlauf aus beschleunigt, tut er anfangs fast gar nichts, danach (so ab 1500 upm) zieht er gut hoch. Woan kann das liegen? Ausserdem habe ich bemerkt das beim anlassen die Nadel des Drehzahlmessers etwas hin und wieder bewegt, aber vielleicht ist das ein anderes Problem.
    Danke für euere Hilfe.

Ciao, Raymond.

• ist das plötzlich aufgetreten oder nach und nach gekommen ?
    check mal ein paar Sachen ab:
    - Temperaturfühler durchmessen
    - Drosselklappenschalter prüfen
    - evt. Undichtigkeit im Ausaugbereich (auch Unterdruckschläuche testen)
    - Benzindruckregler
    - Lambdasonde
    - Zündeinstellung und Steuerzeiten

mfg mIcHa

PS. poste mal die Ergebnisse

• Ich glaube eher nach und nach, ist aber schwer zu sagen da es bei ruhiger Fahrstil nicht sehr auffält.
    Als erstes lasse ich nächste Woche die Zündung neu einstellen. Wie kann ich der Drosselklappenschalter prüfen? Welche Werte sollte der Temperaturfülher anzeigen?
    Undichtigkeiten im Ansaugbereich werde ich Mal versuchen zu checken, mit dem ich ein in Benzin gtränkter Pinsel das Ansaugbereich einstreiche, ist das richtig??

mfG Raymond.

• das mit dem Pinsel und Benzin ist richtig ! Teste das mal...

Den Leerlaufschalter testest du mit nem Ohmmeter . Der Leerlaufschalter muss geschlossen sein,solange die Drosselklappe zu ist. Der Vollastschalter muss geschlossen sein,bei völlig offener Drosselklappe ,sonst offen (unendlich hoher Widerstand).

den Temperaturfühler ebenfalls mit dem Ohmeter durchmessen.
    einige Anhaltspunkte:
    0°C -> 5-7 kOhm
    40°C -> 0,9-1,3kOhm
    80°C -> 250-350 Ohm
    100°C -> 150-190 Ohm

viel Erfolg beim Fehlersuchen...

mfg mIcHa

• Ergebnisse:

Leerlauf & Vollastschalter OK.
    Temperaturfühler: 1400ohm (Motor kalt)
    Auf Undichtigkeiten habe ich gecheckt durch den ganzen Rohr zwischen den Luftmengenmesser und Drosselklappe abzunehmen. Visuell war da nichts sichtbar. Aber: die Unterdruckschlaüche an der Leerlaufdrosselklappe (ich meine die runde Dose nahe den Verteiler)sind bei mir nur gesteckt, und nicht mit einen Borgring gesichert. Stimmt das so??

Danach habe ich eine Probefahrt gemacht. Ich bin mir nicht sicher, aber es ist mir nicht mehr aufgefallen. Werde später noch mal berichten. Vielleicht hat die Ursache in einer etwas losen Klemme vom Unterdruckrohr gelegen.

• Ja die Dose meinte ich. Ich habe es heute aber noch mal bemerkt. Es ist sehr klar wenn ich im 1en Gang bei ca 4000upm in den 2en Gang schalte, dann ist kurz die Power total weg. Bei den anderen Gängen bemerke ich es nicht so, weil da der Unterschied in Drehzahl geringer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!