Frage: Bei Verwendung einer Lachgaseinspritzung müsste nach meiner Theorie ein Sensor im Motor sein, der die Sauerstoffmenge erkennt und daraus die optimale Benzineinspritzung berechnet. Ist so ein Sensor schon vorhanden. Wenn nicht, wie kann ich bei einer Lachgaszuführung ein optimales Explosionsgemisch erzeugen?
Sauerstoffmessung bei Lachgaszufuhr
-
-
-
Hi,
normalerweise wird die Luftmasse entweder direkt gemessen (z.B. über Hitzdrahtanemometer) oder aus Luftmenge und Ansauglufttemperatur berechnet. Dies ist standartmäßig vorhanden. Wenn man Lachgas verbaut wird wird die Luft im Ansaugkrümmer stark abgekühl, so dass bei gleicher Luftmenge eine größere Luftmasse erreicht wird. Erfolgt diese Abkühlung nach der Messung der Luftmasse bzw. -menge und Temperatur (solte eigentlich der Fall sein)folgt daraus, dass lediglich eine größere Luftmenge durch den Messkanal geht und wenn der Messbereich groß genug ist auch registriert wird. D.h. der Chip muss so ausgelegt sein, dass er entsprechend darauf reagiert.
Ich weiss, das ist ein sehr theoretischer Ansatz sollte aber stimmen. Auf jeden Fall muss der Chip passen, dann funktionierts auch.Gruß Chris
-
hi, ich habe so ne anlage. und da ist so ein kleines steuergerät bei das das erledigt. das stellt die benzinzufuhr und die gasmenge ein. bzw wenn 3000U/min erreicht sind wird der gashahn aufgerissen und gleichzeitig die benzinzufuhr erhöht. das ist alles. du bekommst dreimal zwei düsen mit. 3stufen sind das. du machst immer zwei zusammengehörende düsen in den kasten rein, eine fürs gas eine fürs benzin.
MFG Kevin -
Hy Kevin,
wie wird das Steuergerät der Einspritzung mit der Motorsteuerung verbunden? Und die Düsen, wo werden die eingebaut? Ist das viel Gefummle, die Anlage einzubauen? Und vor allem wieviel bringt´s? Hast Du Deinen Corrado mal auf dem Leistungsprüfstand gehabt?Gruß AlexK
-
HI,
ich weiß noch nicht wie sich das fährt, habe die anlage noch nicht drin, mein auto steht noch in der werkstatt. das steuergerät hat drei kabel dran. eins für masse und die beiden anderen?????????? habe mich noch nicht damit beschäftigt.
melde mich wenn ich es eingebaut habe und berichte dann.
mfg kevin -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!