Zylinderkopf Planen

  • gute Füllung des Zylinders = gute Vebrennung = mehr Leistung


    mehr Ladedruck = mehr Füllung


    je stärker die Füllung komprimiert wird, desto heftiger die Verbrennung
    = mehr Leistung und Drehmoment


    Also kannst du sowohl über den Ladedruck, als auch über die höhere Verdichtung die Leistung steigern. Beides bewirkt eine bessere Zylinderfüllung. Damit durch den zusätzlichen Ladedruck bei aufgeladenen Motoren nicht die Teile überbeansprucht werden, hat man da den Ladedruck gesenkt (1,8L GTI 10:1.... 1,8L G60 8:1). Bei vollem Ladedruck ist es dann etwa gleich oder darüber
    :coolsein:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • :yipieh::yipieh::yipieh:
    Deshalb mag ich dieses Forum so, man lernt ständig was dazu...


    Ne Komp.erhöhung läßt sich doch am Besten mit ne dünneren Zyl.kopfdichtung erreichen.
    Soll beim G aber nicht so gut sein -> schnelle Überbelastung der Materialien???
    Also nun besser org. oder son "Tuningdings".
    Die korektn Steuerzeiten jetzt mal vorausgesetzt, wird eh im Frühjahr kompl. neu eingestellt...


    Mfg, Arian.

  • Beim Erhöhen der Kompression durch Zylinderkopf-Planen kann es unter anderem drei Risiken geben:
    1) Der Motor kann früher klopfen :spineyes:
    Durch die höhere Verdichtung kann es zu selbstzündungen al la Diesel kommen-
    also: hoffentlich geht der Klopfsensor
    :face_with_rolling_eyes: Super-Plus tanken und großen LLK einbauen
    2)Im Extremfall können die Ventile mit den Kolben kollidieren :face_with_rolling_eyes: , Vor dem ersten Start,ohne Kerzen mal durchdrehen !


    3) Etwas Leistung geht verloren weil sich die Steuerzeiten etwas verstellt haben :face_with_rolling_eyes:
    Dadurch das der Kopf jetzt "näher" an der Kurbelwelle sitzt, haben sich die Winkel an den Riemenscheiben verändert. Evtl. mit Gradscheibe überprüfen und verstellbares Nockenwellenrad einbauen. :teufel:

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  • ...Punkt 1-3 ist soweit klar...
    Klopfsensor geht 1A :szahn: ... großer LLK ist im Anmarsch ! und Motor nocht ganz... :)


    Hab alles wieder zusammenbekommen und er dreht auch schon fleissig ! Werd Morgen noch "Feintuning" ala Zündzeitpunkt und evt. Steuerzeiten abgleichen... und dann gehts aaabbbbbbb... :rofl:


    mfG Micha

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