gelegentliches lautes Quietschen

• Hallo

Ich habe einen 89ér G60. Bin super zufrieden. Bis auf gelegentliche kleine Reparaturen und nem defekten Kat hab ich keine Probleme. Das Auto läuft Klasse, soviel Fahrspass hat man wohl kaum in einem anderen Auto.
    Jetzt aber zu meinem Problem. Wenn ich eine Weile fahre ist so ein quietschen zu hören. Wenn ich laut Musik höre oder schneller als 100 fahre höre ich davon nichts.
    Doch wenn ich langsamer fahre und dazu das Fenster auf habe höre ich gelegentlich ein lautes heftiges kreischendes Quitschen. Das ist dann mal von jetzt auf die andere Sekunde weg. Wenn ich das Auto dann abstelle und 15 Minuten später weiter fahre kommt das quietschen oft garnicht erst mehr. Es taucht meist auch erst auf wenn ich länger wie 20-30 Minuten fahre. Dazu hört es auf oder wird stärker wenn ich ganz leicht lenke. Sobald ich ein bisschen stärker lenke ist es weg.

Was kann es sein? Was kann ich tun? Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im vorraus. Gruß, Andreas.
    advdl@gmx.de

• Danke erstmal für die Antwort.

Die Handbremse funktioniert einwandfrei. Nach dem 2. Rasten steht das Auto felsenfest. Das quietschen kommt definitiv von vorne. Es hört sich auch ganz anderes als das Bremsenquietschen von einem Passat oder Fiat wie ich es kenne, an.

Danke trotzdem.

• Hi,

kann es sein, das beim Wechseln der Bremse kein Hochtemperaturfett genommen wurde (z.B. Kupferpaste oder eben Spezialfett)? Die Hinterseite des Bremsklotzes sollte damit dünn eingestrichen werden, ebenso die Führung. Du kannst ja mal die Führung reinigen und dünn Kupferpaste draufschmieren. Meistens kommt es trotzdem von hinten, ist oft nur ein Trugschluß, weil es beim Einlenken weg ist.
    Könnte auch der Rand an den Bremsscheiben sein, der leicht streift beim Fahren (einfach mal mit der Drahtbürste oder Schleifpapier den losen Rost wegmachen).
    Riefen können es auch sein wie Steag schon schrieb, da wäre aber abdrehen das beste :winkewin:.

• Erstmal danke am ALLE für die schnelle und spontane Hilfe. Ich werde mir das am Wochenennde mal zu Herzen nehmen und danach schaun.

Ich weiss garnicht warum alle sagen das Corrado so teuer ist? Ne bessere und günstiger Beratung bekommt man doch in keiner Werkstadt! Wenn man sich nicht so auskennt wie ich muss man sich eben beim Überprüfen der möglichen Ursachen jemand dazunehmen der es einem mal erklären kann.

Ich find Corrados nur geil.

Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!