Leistungsrücknahme

  • Hallo Leute!!!


    Folgendes Problem hat sich bei meinem G60 Bauj. 9/91 PG, MK, eingestellt:


    Vor rund 30.000 Km hatte ich das Problem, daß der Corrado morgens (Kaltstart) folgendermaßen angesprungen ist:
    - Man hat das Gefühl, der Motor läuft nicht auf allen Töpfen und die Drehzahl gurkt so bei 250 U/min herum. Nach ca. 2 Sek. ist alles vergessen und er läuft.
    Es geht aber noch weiter:
    - wenn das mit dem Anlassen so war, habe ich das Gefühl, daß er ein wenig empfindlich auf Gas geben und wegnehmen reagiert.
    Wenn ich gefahren bin, es reichen auch nur 500m schalte ab und starte neu, kann aber MUß NICHT das Problem weg sein. Weg ist es meistens.
    Es geht aber noch weiter:
    - Beim Fahren besonders unter Vollast, opassiert es manchmal, daß die Leistung stark zurückgenommen wird. Das zeigt sich durch ein starkes Ruckelon komisches Motorengeräusch. Es kommt mir vor, als hätte ich wie in einem LKW eine Motorbremse einschaltet. Dies kommt auch besonders häufig vor, wenn ich unter Vollast plötzlich leicht vom Gas gehe, so ca auf die Hälfte.
    Und dann läuft er meistens auch so schlecht weiter, bis er halt ne Weile aus war, dann ist es einigermaßen kurz wieder ok.


    Dann war es plötlich weg. Also richtig weg.
    Es ist gar nicht mehr aufgetreten´auf den letzten ca. 15.000 km.


    Nun habe ich das oben beschriebene Problem wieder. Sogar verstärkt und ich meine, daß es vor allem bei feuchtem Wetter besonders schlimm ist.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß
    Michael : :face_with_rolling_eyes::)


    PS:Vor ca.12.000 kM ist die Lambda-Sonde getauscht worden. Aber die hat sich unübersehbar mit viel Ruß und überhaupt keine Vollgasmöglichkleit verabschiedet.


    [ 07. Juni 2001: Beitrag editiert von: gladener-gast ]

  • Zumindest deine Beschreibung der Leistungs-Rücknahme bei Vollast ist ein - bzw. zweideutig: Da greift die Klopfregelung ein und reduziert über das Leerlaufregelventil und Bypass deinen Ladedruck und zusätzlich wird der Zündwinkel zurückgenommen. Warum dein Motor jetzt klopft oder ob der Klopfsensor im Eimer ist kann ich dir per Fern-Diagnose nicht sagen. Wenn der Sensor ok ist, tanke mal Shell-Optimax und schau ob das nicht mehr oder zumindest seltener vorkommt. :frech:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Zu der Zwischenfrage:


    - ich nutze den Corrado mittlerweile geschäftlich und fahre so zwischen 40 und 50.000 kM/a.
    Da man also viel Zeit im Auto verbringt und meistens eh keine Zeit ist, um sich manchen Dingen hinzugeben, vergeht schon mal die eine oder andere Woche und schwupst sind schon wieder ein paar tausend mehr. Aber auf Deinen Verdacht (im Unterton) ich pflege das Auto nicht, so will ich Dir einen kurzen Einblick in den letzten Kundendienst geben:
    - Lader überholt
    - neue Bremssättel hinten
    - neue Scheiben vorne
    - komplett neue Beläge v.u.h.
    - neuer Bremskraftregler
    - LIMA neue Kohlen
    - neue Scheinwerfergläser
    - neue Blinker und Nebelscheinwerfer
    - neue Reifen
    - neuer Auspuff


    Das meiste davon habe ich selbst in Auftrag gegeben.
    Meine Pflege und der gute Auslauf führten zu besten ASU-Werten und TÜV-Plakette OHNE Mängel.


    Ich tanke übrigens nur SuperPlus.


    Mein Verdacht ging auch schon in Richtung Klopfsensor.

  • Hallo!


    Ich würde da eher auf die Zündung tippen.


    Kabel prüfen ist KEINE sichere Methode. Hatte meinen in der VW-Werkstatt, lt. denen waren alle Zündkabel i.O.


    Irgendwann wars mir zu blöd, ich hab mir einfach neue reingemacht - und gut!


    Was natürlich nicht dazupasst, ist die Sache mit der Voll-Last?!


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!!
    :rofl:



    Nun ist er wieder zurück und das Problem ist behoben:


    Folgende Dinge wurden gemacht:


    - Bypass überprüft: i.O.
    - Klopsensor überprüft: n.i.O getauscht Material ca. 83DM incl.
    - Steuergerät ausgebaut und Anschluß gereinigt: i.O
    - Co Potentiometer geprüft und gereinigt: i.O
    - Druckschläuche geprüft: i.O.
    - Lambdasonde überprüft Fehlerhafte Werte: n.i.O.....Masseanschluß überprüft: n.i.O. gereinigt...erneute Messung Sonde i.O.
    - Zündung nach Maßnahme: i.O.


    Sicherheitshalber getauscht: Relais für die Digifant Steuerung und Relais für Kraftstoff.



    Weiterer Vorteil: nun hat er einen besseren Durchzug und einen weicheren Leerlauf.


    Vielen Dank trotzdem für die Beiträge.



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!