zweite Wasserpumpe im VR6

  • Hallo Leute!
    In meinem Motorraum gibt es ein komisches Geräusch, welches ein Meister ortete und sagte es wäre die zusätzliche Wasserpumpe im VR6. Das Lager wäre fast kaputt.
    Wer weiss was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn das Ding komplett den Geist aufgibt? (Es gibt ja noch eine andere Pumpe!) Weiss jemand wieviel so ein Ding kostet und ob, man es vielleicht selber einbauen kann? Wer hat ähnliche Probleme oder Erfahrungen? :confused:

  • Du meinst wahrscheinlich die elektrische Umwälzpumpe für das Kühlmittel. Sie läuft zusammen mit dem Lüfter nach und hält den Kühlmittelkreislauf damit aufrecht was wohl einem Hitzestau vorbeugen sollte.


    Ich musste die Pumpe vor kurzem ersetzen lassen da sie undicht geworden war. Sie hat die Teilenummer 251 965 561 B und kostet in der Schweiz Fr. 212.--. Mit Arbeit hat mich der Spass Fr. 356.90 gekostet.


    Ciao ciao


    Romina :winkewin:

  • Bau die Pumpe mal heraus und schau sie Dir an, sie hat gar keine Lager. Sie funktioniert mit Magnetismus.
    Sie wird aber oft undicht, ich habe mir eine Verschraubte beim Boschdienst bestellt, ich glaube aber das die von VW jetzt auch verschraubt sind.


    MfG
    marek

    Golf2 VR6
    VW Bus T3 G60 - jetzt mit Turbo
    Jetta2 RP
    Golf 1 Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Natürlich hat auch diese Pumpe Lager. Magnetisch funktioniert vielleicht die Kraftübertragung zwischen Motor- und Pumpengehäuse. Aber selbstverständlich hat sowohl die Motor- als auch die Pumpenwelle ihre Lager die unter Umständen über den Jordan gehen könnten.


    Mit der magnetischen Kupplung kann lediglich auf eine physische Verbindung von Motor- und Pumpenwelle verzichtet werden. Damit ist das Problem von mit der Zeit undicht werdenden Wellendichtungen aus der Welt geschafft. Wie von Geisterhand :biggrin: wird das Flügelrad in der hermetisch gegen das Motorgehäuse abgedichteten Pumpenkammer mitgerissen.


    Ciao ciao


    Romina :winkewin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!