Heulen bei kaltem Motor

• Moin !
    Jetzt frage ich doch mal ob ihr vielleicht wisst, was das sein koennte:

Vor ca. einem Vierteljahr (5 TKM) hat VW bei meinem VR6 die Oelpumpe inkl. aller Dichtungen getauscht.
    Seitdem habe ich nach einem morgendlichen Kaltstart immer so ein komisches Heulen im Motorraum, das mit steigender Drehzahl immer hoeher wird.
    Dieses Geraeusch wird dann aber nach ca. einem Km leiser und verschwindet dann ganz.

Habe mir deswegen aber noch nicht so den Kopf gemacht und mich damit abgefunden - auch weil der Peugeot-Neuwagen eines Nachbarn morgens immer einen identischen Sound von sich gibt...

Also was koennte das sein ?
    Ich tippe ja irgendwie auf die neue Oelpumpe :) - gibt sich das denn mit der Zeit ? :???:

Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

• Auf die Agregate (Wasserpumpe, Lima, Servopumpe)würde ich auch tippen, nur wenn sie zu locker laufen würde man nichts hören !
    Das Heul-Geräusch entsteht durch Lager die unter zu großer Last laufen, typischerweise durch zu stramm eingestellte Riemen :biggrin:
    Mach die mal lockerer und wahrscheinlich ist das Geräusch dann weg :winkewin:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!