So, nach meiner sehr passenden Themenbeschreibung komme ich jetzt mal zum Grund meines Postings: Ich habe gerade mein Raid Dino Formel Aluline 300mm Sportlenkrad verbaut, aber in der Nabe war nur ein Kabel. Am Hupenknopf gab es 2 Anschlussmöglichkeiten. Ich habe (mit Zündung an) das Kabel an beiden Möglichkeiten angesteckt und versucht, zu hupen, jedoch ohne Erfolg! Ich kann zwar viele Sachen an meinem Auto schrauben, leider bin ich in Sachen Elektrik die größte Niete! Ich habe absolut gar keinen Plan von der Materie! Ich habe einfach mal den Hupenknopf irgendwie am Zentrierring bewegt und immer weiter versucht zu hupen, und irgendwann gab er dann auch den gewünschten Laut von sich! Allerdings konnte ich das Lenkrad nicht dazu bringen, das dauerhaft zu tun. Damals in meinem Golf half mir ein Kumpel mit dem Strom (den ich jetzt nicht kontaktieren kann), deswegen Frage ich euch: Wie krieg ich das Lenkrad zum hupen, wenn es auch hupen soll? Damals hat mein Kumpel was von Massekabel gefaselt ? Bitte um schnelle Hilfe
Vielen Dank im Voraus
Hupe soll Krach machen - ich bin doof
-
-
-
Hi Max,
verbinde einfach einen Anschluß am Hupenknopf mit Masse, sprich Lenkradnabe, dann sollte er vernünftig funktionieren. Meistens ist bei den Lenkrädern solch ein kleiner Metallring bei, der zwischen Rad und Nabe geschraubt wird und einen Anschluß für den Kabelschuh hat. Bei Raid weiss ich aber nicht genau, kann auch sein, dass Du versuchen musst den Metallring der um den Hupenknopf herum läuft zu benutzen, um Massekontakt herzustellen. Kannst ja mal Ein Kabel rumwickeln und dann an den Hupenknopf stecken. Solltest auch drauf achten, dass der schleifkontakt am Lenkstockschalter genügend hochgebogen ist und somit ordentlich Kontakt mit der Nabe hat.
Viel Glück.... -
Hi Carsten, vielen Dank für Deine Antwort! Heute pack ich es nicht mehr, aber morgen früh werd ich es gleich mal ausprobieren!
-
Hi,
Karsten hat recht ein Kontakt an plus den anderen für Masse einfach mit der Nabe verbinden dann hupst's auch.
Hatte damals mal dasselbe Problem auch mit einem 30er Raid Dino.
-----------
Gruß AB -
Zwar spät aber hoffe noch rechtzeitig...
Ich hatte das gleiche Problem und obwohl ich es mit diesem Metalring probiert habe, ging die Hupe nicht bzw. nur manchmal und dann nur wenn man sie überhaupt nicht gebrauchen konnte...Nachbarn verzeiht mir... !!
Des Rätsels Lösung war, dass ich ne kleine Schraube in ein bereits existierendes Loch in der Nabe geschräubt hab und das Kabel dann mit der Masse verbunden hab...konkreter Hupton!!
probier mal!! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!