... und ich weiß, dass es einigen schon zum hals raushängt: ich möchte AUCH blau beleuchtung meiner anzeigen, MFA, schaltern... Ich gebe hiermit offen zu, dass ich null schnall von technik habe, zumindest was ohm und so weiter angeht. Wenn aber jemand so gütig wäre, mir ne art materialliste und sowas wie ne anleitung für halbblöde zu schicken (bin zwar "noch" kein technik-freak aber auch kein grobmotoriker, kann also basteln), wäre ich ihm tierisch dankbar. Schonmal vielen dank im voraus euer
Robert a.k.a. paprikaner vr6
Ich traue mich kaum, dieses zu schreiben...!
-
-
-
Der Herr hat deine Bitte erhört......
Mail was send.
-
oh mir bitte auch herr !
ich komm mit dem aus einanderbauen der schalter nicht so klar und vor allem mit den LEDs,aber wenn mann das hier alles hört ist das *** einfach aber auch bestimmt erst wenn mann den dreh raus hat vor allem mit den LEDs weil z.B. bei der belüftung das LED *** fest in der halterung sitzt und mann die nicht raus kriegt ohne sie kaputt zu machen , oder ???!!!
-
Hey, ich wusste gar nicht, das es überhaupt möglich ist !!!
Wer schickt mir die Anleitung dazu, bitte ??? -
Wenn der Herr noch Zeit hat hätte ich auch gerne eien!!!!!!!!!!
Danke
-
-
So, hier die Anleitung jetzt veröffentlicht.
Orjschinooool von Marco18 von mir geändert.Hi,
Also ich kann nur sagen wie ich es gemacht hab und was für Teile ich verwendet hab,
Schalter:
Für alle Schalter hab ich 3mm blaue LED´s verwendet Abstrahlwinkel egal da
die LED ja in einem Schalter nicht viel zu beleuchten hat. Die LED benötigt
eine Spannung zwischen 1,6-3,2V, da an den Schaltern selbst aber bis zu 14V anliegen muss also ein Vorwiderstand in reihe zur LED geschaltet werden.
Um rauszufinden wie gross der sein muss, müsst ihr den Schalter öffnen und
nochmal anschliessen und messen wie hoch die Spannung an der Originalen
Birne/LED ist. Der Helligkeitsregler
muss auf max stehen!!
Da die LED je nach Farbe bis zu 3,2V
(Rot=1,6 V; Gelb=2,0 v;Grün=2,4 v; Blau=3.2 V)bekommen sollte und einen Nennstrom von 0,02A
hat, müssen am Vorwiderstand mind. 10,8 v abfallen.(14 V minus 3,2V).
Widerstanberechnen: 10,5V durch 0,02A entspricht 540 OHM
Die Rechnung gilt bei 14V an der Originalen Birne/LED. Je nachdem was ihr an der Birne/LED gemessen habt,müsst ihr die
gemessene Spannung minus 3,5V(Nennspannung LED) ausrechnen.Das Ergebnis durch 0,02 und
ihr habt den Widerstandswert.
Am besten ihr holt euch ein paar Widerstande zwischen 540 OHM und 1 KOhm und probiert aus!!!
Ich habe bei mir die LED´s in den Schaltern eher etwas dunkler leuchten lassen d.h. grösserer Vorwiderstand da blau eine sehr grelle Farbe ist und sonst beim fahren gestört hätte!!!Zum Tacho:
Beim Tacho geht alles einfacher da man da nur drei LED´s verbauen muss!
Ich habe extra helle genommen 5mm Durchmesser.Dazu sei gesagt das die Extra
hellen ca. 8DM kosten also das dreifache wie die normalen, aber nur so erreicht man einen
gleichmässige Beleuchtung. Die Nennspannung liegt wieder je nach Farbe bei bis zu 3,2 V da am an den Tachobirnen ca. 14V anliegen müssen also 10,8 V am Vorwiederstand abfallen, dann beträgt der
Widerstandswert so um die 540 OHM!!
Aber mit den Widerstandswerten müsst ihr ein bissl rumbasteln,denn wie hell das Licht sein soll hängt auch mit dem geschmack jedes einzelnen zusammen.Die Widerstände kosten ein
paar Pfennige also würd ich mir
mal welche zwischen 540 OHM und 1 KOhm zulegen und ausprobieren. Die UHR und die digitale Kilometerstandanzeige hab ich grün gelassen,da ich finde das da das blaue Licht nicht wirkt und eher billig aussieht!!sonstiges: mit ca. 40DM kommt ihr alles in allem hin,ich hab das Zeug in grösseren Mengen bestellt und konnte so den Preis auf 25DM senken!! Zum zerlegen der Schalter noch eins gesagt, Corradobesitzer des neuren
Modells habens leichter da sie nur die LED´s tauschen müssen und nen Vorwiderstand verbauen müssen. Corradobesitzer älterer Modelle müssen zusätzlich noch den oberen Teil des Schalters(Wippe) entfernen und den grünen Belag abkratzen.Ach und zerlegt
Schalter für Schalter nicht wie ich alle auf einmal,sonst gibt´s später ein lustige Puzzel.Wie ihr die LED´s befestigt bleibt jedem selbst überlassen,ich hab meine nur eingelötet,manche kleben sie noch fest,ist
aber unnötig.Ich hoffe das es euch ein bisschen weitergeholfen hat, falls jemand noch
Fragen hat nur melden ich helf dann weiter.
Evtl. könnte man sich auch im Forum-Chat treffen um so konkreter auf Fragen
eingehen zu können??? Eigentlich ist es ganz einfach nur kompliziert zu erklären!!ciao und gruss Marco
Noch ne Anmerkung, ich habe einen Widerstandswert von 1 KOhm bei allen LED´s genommen (Schalterbeleuchtung Blau, Funktionsbeleuchtung Rot) und zusätzlich eine Diode (Typ 1N4148; bei Conrad Stck=0,07 DM) mit in Reihe geschaltet, um die Wechselspannung rauszufiltern, die die Gleichspannung leider Überlagert. Helligkeit ist mehr als ausreichend.Wenn noch Fragen sind, einfach posten.
[ 04. April 2001: Beitrag editiert von: Corradodriver ]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!