Getriebe/Kupplungs-Problem! Hilfe!

• Hallo Leute!
    Eine Frage: Was kann da sein, wenn es gaaaaanz selten, aber doch, wenn man vom 1. in den 2.Gang schaltet (egal ob schnell oder langsam) es ein wenig kracht, so wie wenn die Synchronringe defekt wären. Ist aber nur gaaaanz selten (vielleicht 1x im Monat) und eher wenn es warm draußen ist. Ist die Kupplung eventuell am Ende oder das Ausrücklager? Wie kann man das prüfen?

schöne Grüße

• Das Problem hatte ich auch das es immer mal wieder vorkam.
    Ich habe die Seilzugschaltung eingestellt, und zusätzlich die Kupplung entlüftet, daß habe ich nur zur Vorsorge gemacht, da die Gänge schwerer reingingen als üblich.
    Aber wenn du den Seilzug einstellst, müsste das Problem eigentlich behhoben sein, die Kupplung zu entlüften ist ganz gut, weil das sogar Autohaus beim KD (bremsflüssigkeitswechsel) oft nicht gemacht wird.

Gruß Daniel

Mitglied CCG #51

Gruß
    Daniel

Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

• Entschuldigung, ich hätte sagen müssen, daß es ein 3-er GTI 8V ist, ohne Seilzugschaltung. Trifft das auf die Gestängeschaltung auch zu? Buchsen und Umlenkwelle wurde jedoch vor kurzem getauscht. Aber mir fällt auf, daß die Schaltung bei höherer Temp. etwas schwerer geht und etwas mehr hakt. Und unter dem Ledersack knarzt es beim Schalten wenns extrem heiß ist, wie wenn Gummi reiben würde.

Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!