Keilriemenwechsel 16V Klima

• Hallo Leute!

Mal ne blöde Frage: wie kann ich mit geringstmöglichem Aufwand den Keilriemen beim 16V mit Klima wechseln? Der 2. Riemen am Klimakompressor läuft ja noch darüber. Muß die Riemenscheibe ab oder gibts einen Trick (geht ja eigentlich nicht anders, oder?) den ich nicht kenne. Ist das Abmontieren der Riemenscheibe für einen Wurstfingerbestückten, zwei linke Hände an falsch rum eingehangenen Armen (kurzum: ungeübten Schrauber) zu empfehlen oder sollte ich das machen lassen? Noch was: bei eingeschalteter Klima treten die Geräusche nicht so oft auf, ist es dann doch der 2. Riemen am Klimakompressor? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst killt mich meine Freundin :biggrin:...

------------------
    Ciao, Danilo

1991er Corrado G60

Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>

...meine Userseite</A>

<A HREF="http://www.corradog60.de" TARGET=_blank>

...got boost?...Corrado Power Page</A>

• Hallo Danilo,

ich hoffe ich erzähle Dir jetzt keinen Scheiß, es ist lange her das ich den letzten 16 V gemacht habe, aber ich meine das die Scheibe abmuß.!!!

Ist das die Riemenscheibe, wo 3 Inbusschrauben dreiecksmäßig angeordnet sind ???
    Wenn ja, paß bloß auf das du die Schrauben nicht rund machst, geht ratz faz, also hau die Inbusnuß lieber 3-4 mal mit dem Hammer rein.
    Zum Lösen, mußt Du die Scheibe anheben, ich habe mir da ein Werkzeug gebaut.
    /\
    /__\ sieht ungefähr so aus.

ich hab ein stabiles eisen genommen drei Löcher reingebohrt, und das dreieck ausgesägt.
    Natürlich habe ich vorher Maß genommen.!!!
    Passt für fast alle VW´ler.

Ich hoffe ich hatte den Motor noch richtig in erinnerung, wenn nicht dann gib mir kurz bescheid, ein Freund fährt einen 16 V Corri dann schau ich nochmal genau nach.!!!!

Gruß Daniel

Mitglied CCG #51

Gruß
    Daniel

Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!