• Hi @all!

Vor ca. 2 Wochen hat mein Anlasser angefangen zu spinnen!Immer wenn ich morgens meinen G60 anschmeißen wollte, kamen beim ersten Start immer komische Geräuße(ein lautes Knacksen und dann war funkstille) Beim zweiten Versuch(und jeden weiteren) ging er ohne Probleme an!
    Daraufhin habe ich ihn ausgebaut, zerlegt(soweit ich es als Anfänger konnte) und anschließend gereinigt und gefettet!
    Jetzt hab ich ihn wieder eingebaut aber diesmal kommt kein lautes Knacksen, sondern gar nichts! Wenn ich glück habe dann springt er beim 12mal an!Es klingt so als ob der Magnet nicht richtig anzieht! :frown:
    Ich weiß echt nicht weiter! Ist der Anlasser jetzt kompett im A...? Muß ich mir nen neuen Anlasser kaufen(kostet ca.630,-DM) oder ist der alte noch zu retten? :confused:

CU Hakan

R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

• NEEEEIIIIIINNNNNNN!!!!! :frown:

Nicht nocheinmal! Du weißt sicherlich, was für eine Besch.... Arbeit es ist das Teil auszubauen&zu zerlegen und geschweige denn ihn wieder (samt Elektrokontakte) zusammen zu bauen!??? :frown:
    Wo ist dieser Magnetschalter? Ist es zufälligerweise der obere "Knollen" am Anlasser? Wie kann ich ihn wieder gängig machen?

MFG Hakan

R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

• Ja, ich kenn das. (Anlasser ausbauen) aber ich binn auch nicht drum rum gekommen. :frown:

Und jaaa, es ist diese "Knolle"

Du kannst noch eins probieren. Nimm dir ein Stück Rohr,(Halben Meter lang) Stell es auf den Anlasser, und probiere, durch das "Bearbeiten" des Rohres mit dem Hammer(logischerweise von oben) den Anlasser "freizurütteln". Ich denke aber, das sich der Erfolg in Grenzen halten wird. :frown:
    Ansonnsten must du ihn wirklich nochmal zerlegen.

Achso, Kann natürlich auch sein, das es gar nicht der Anlasser ist. Manche Leute hatten über das selbe Prob. berichtet, und da war es der Kontaktsatz vom Zündschloss. Das solltest du aber rausbekommen, indem du n Kabel (mind. 6mm²) an den Pluspol der Batterie und an dem Steueranschluss des Anlassers anschliesst.(das dünnere der Kabel am Magnetschalter. nur kurz ranhalten) Ach ja, NIMM DEN GANG RAUS!!!! Sonnst bekommst du Beklemmungen. :)

------------------
    MFG Andy

Corrado, U better be inside...
    Member of [url=http://www.corrado-club-germany.de,]CCG,[/url] #58

91er G 60,Dark Burgundy

• Hai !
    Weil ich zu dieser Bastelei mit zweifelhaftem Erfolg (Zerlegen) einfach keine Lust hatte ~DM 300-350 im guten Zubehör im Tausch.
    Hat bei mir schon länger gehalten als der 'Orginale'
    CU konrad

• Da muss ich wieder sagen, die 300,- hät ich mir gesparrt. :) Weil das ist schon wieder ne drittel Auspuffanlage.

PS: Bei mir war das Stück Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser (Ja, genau das, wovon man nur 2cm sieht) durchgefault. Is n Haufen Arbeit, das zu ersetzen, aber nu läuft es wie am ersten Tag. :)

------------------
    MFG Andy

91er G 60,Dark Burgundy

• Hi Corradodriver!

Danke für deine Ratschläge! :biggrin:
    Ich werde den Anlasser heute (malwieder) :frown: ausbauen und NUR den oberen Knollen zerlegen!Da muß ich wenigstens diese besch....Elektroden nicht wieder versuchen stundenlang einzusetzen!Achja, wie bekomme ich diesen Magnetschalter wieder gängig? Reicht es, wenn ich reichlich Kontaktspray hineinsemmle? Und muß ich auf irgenendwas aufpassen, damit mir nicht wie beim eigenl.Anlasser(unterer Bollen)sämliche Kleinteile entgegenfliegen?
    :face_with_rolling_eyes:

MFG Hakan

[Dieser Beitrag wurde von Hakan am 16. Februar 2001 editiert.]

R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

• Uhhhh, ob du den so ausenander bekommst, weiss ich nicht mehr. Ich hatte meinen damals soweit es ging zerlegt. Und wenn ich mich nicht irre, war der Einrückhebel mit dem Magnetschalter vernietet, und die würd ich nicht aufmachen. Kontaktspray wird nix nützen. Fett muss da rein, damit er leichtgängig "Flutscht" :biggrin:
    Noch mal ne andere Frage....
    Von welcher Seite hast du den Anlasser geöffnet? Ich hatte damals das Ritzel runter genommen, und wenn ich mich nicht irre, sind hinter der Platte am Ritzel gleich die Kohlen. Das zerlegen, saubermachen, reparieren, und zusammenbauen hat bei mir keine Stunde gedauert. Und ich war "Ungelernt" und musste noch n 20 mm² Kabel anlöten. Allein das hat die meiste Zeit in anspruch genommen. Wie gesagt, bau ihn aus, und soweit es geht, auseinander. Und dann richtig saubermachen, sonnst nützt das beste Fett nix. Im Fall, das du ne Drahtbürste verwendest, beschädige nicht die Drahtwicklungen, sonnst ist er hin. Achso, Bremsenreiniger leistet sehr gute Dinste.

------------------
    MFG Andy

91er G 60,Dark Burgundy

• @ Corradodrv
    Du mußt dazu wissen, dass das Ritzel auch schon 'Gebrauchsspuren' hatte. Und ehe ich mich ärgere und alles zig mal auseinanderbaue nehme ich was vernünftiges für man gerade 2 Tankfüllungen.
    CU kontrad

• ICH GEBE AUF!!!! 1:0 für den Anlasser! :mad2:

Hab das Teil heutnachmittag (malwieder)rausgebaut und nochmal zerlegt......&zusammengebaut! Eingebaut und versucht zu starten. Das Ergebnis war wiezuvor! NIX! All die tolle Mühe umsonst!
    Mein Nachbar hat gemeint(der ist Kfz-Mech.)das der Magnetschalter hinüber ist und die Kohlekontakte es auch nicht mehr lange machen! :frown:
    Hab im ETKA nachgeschaut und der Spaß würde mich ca.200 Smäckers kosten! :confused:

Ich werde morgen mal beim A.T.U. nachfragen was so ein Anlasser im Austausch kostet!
    Oder weiß einer von euch, wo ich günstig nen "neuen" Anlasser bekomme?

MFG Hakan

R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!