Motoraussetzer

• Ich war nun schon mit meinem 16V in diversen VW Werkstättten und bisher konnte mir niemand weiterhelfen. Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem gehabt:
    Corrado 16V 9.93 105TKM
    Bei 3500 Touren ab dem 3.Gang, also bei etwas erhöhter Geschwindigkeit setzt der Motor für einen Bruchteil einer Sekunde aus, was sich in Form einer Leistungsabnahme und einem starkem ruckeln bemerkbar macht. Der Motor geht nicht aus, erst bei ca 150km/h hat er es auch bei höherer Drehzahl. Die Stärke des Ruckeln ist abhängig vom Gasgeben.
    Ich wohne in Frankfurt Main vielleicht hat ja auch jemand eine gute Adresse.

Danke für Eure Hilfe!

• Hai !
    Sowas kann zwar zig Ursachen haben, aber so aus dem Bauch heraus:
    Hallgeber o.k ?
    Irgendwo ein Wackelkontakt ?
    Wie sieht der Verteilerdeckel / Finger aus
    (Schon alles schwarz bzw. abgebrannt :zwink: ) ?
    CU konrad

• Erstmal Danke für die prompte Antwort. Vielleicht hätte ich schon mal sagen sollen was ich getauscht habe. Also: diverse Zündkabel, Zündspule, Hallgeber, Lamda Sonde ist auch Ok, Lesegerät von VW wirft keinen Fehler aus.

• Hi
    Hatte mal ein aehnliches Problem bei meinem VR6:
    nach langem Suchen wurde der elektronische Zuendverteiler getauscht. (Fehler im Verteiler werden laut VW-Meister auch nicht im Speicher hinterlegt)
    Seitdem laeuft er butterweich in allen Drehzahlen.
    Viel Glueck !

------------------
    Gruss,
    Martin

CCG Member #47
    95er VR6, aquablau

Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

• Danke für die Infos, mein Werkstattmeister ist leider erst mal eine Woche in Urlaub gefahren. Hoffentlich helfen die Tips. Ist die elektronische Zündspule eine teure Angelegenheit ? Kann der Defekt geprüft werden ?

• Hi

rb
    Überprüfe mal die Kabel zum Drosselklappen-Poti, bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ein Kabel defekt ist könnte das Steuergerät falsche Werte bekommen und somit das Ruckeln erklären.

------------------

MfG Dennis
    Member of CCG #66
    94er VR6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!