Cockpit-Umbau auf Digital-KM-Zähler

• Hallo,

ich habe bereits mehrfach die Fragein sForum gestellt. Aber bisher konnte mir keiner die Lösung meines Problems aufzeigen.

Ich habe das Cockpit meines G60 ( analog ) gegan das eines neueren Baujahres (digital-KM-Zähler )ausgetauscht. Nun zeigt der Drehzahlmesser unglaubliche Werte an und tanzt munter vor sich hin.
    Die Schaltpläne von beiden Cockpits habe ich mir schon besorgt. Alles andere funzt auch. nur der Drehzahlmesser halt nicht ( und dadurch bedingt auch nicht die Öldruckanzeige).
    Ich habe schon mal den Tip bekommmen, dass ich ein zusätzliches KAbel von der Zündspule zum Steuergerät legen muß. Aber welches ???
    Ich hoffe nun, dass einer vo nEuch diesen Umbau schon mal vollzogen hat und er mir nun den entscheidenen Tipp geben kann.

Ansonsten wünsche ich allen noch ein schönes Weihnachtsfest

• Probier doch einfach mal, die Innereien des alten DZM ins neue Cockpit zu implantieren.
    Vielleicht ist das alte ja kaputt??
    Müsste auf jeden fall funktionieren, wenn auch mit ein bisschen Arbeit verbunden.
    Aber du hast ja im Gegenteil zu mir sowieso Urlaub (grins)!

Mfg Tobi.

• Schon wär`s mit dem Urlaub... :mad2:

Also ich habe beide Cockpits aufgeschraubt. Ein Austausche der Teile ist wohl unmöglich, da der Tacho beim neueren Cockpit nicht so einfach uaszutauschen ist. Er hängt vielmehr mit der Leiterplatte zusammen. Selbst der Drehzahlmesser ist nicht auszutauschen.

Aber es muss doch noch `ne andere Lösung geben. VW zuckt wiedermal nur mit den Schultern. :frown:

• Hi Steve

Habe Gestern bei mir den selben Umbau getätigt.Du mußt das Drehzahlsignal ans Steuergerät umklemmen, dazu mußt du das rot Kabel an deiner Zündspule abziehn (ist hinteres oberes Kabel an der Zündsp.) und es ans Steuergerät !!Pol 24!! anklemmen, so jetzt funk. dein DZM erst ein mal. Das ist aber noch nicht alles du mußt die Kühlmittel mangelanzeige noch um klemmen und zwar am C-Secker von Pol 6 auf 8 weil Jetzt in dem neuen Tacho das Relai dafür ist. Wenn du dies umgeklemmt hast kannst du das zweite Relai von rechts ...fortsetzung folgt

• fortsetzung

in der oberen Reihe deines Sicherungs Kastens entfernen. Der Geber für die km/h Anzeige muß wie folgt angeklemmt werden Masse an den Stecker G1 pol 6 (am Sicherungskasten) Gebersignal an G1 Pol 11,
    und das Plus an pfad 15 (geschaltenes Plus über Zündschloß)
    Wenn du noch Fragen hast kannst du dich auch direkt an ...ronny.pfuetzner@planet-interkom.de... wenden Viel Spaß beim Umbau.
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!