hi folks,
auf kabel 1 kommt jetzt ein bericht über motoröl (abenteuer auto)......
cu
joerg
hi folks,
auf kabel 1 kommt jetzt ein bericht über motoröl (abenteuer auto)......
cu
joerg
Guter Tipp
Schaue es gerade an !!!!
Gruss Sascha
Mist...zu spät gelesen...
War was Interessantes/Neues dabei?
Hab´s auch zu spät gesehen. Morgen SONNTAG kommt eine Wiederhiolung 11 UHR irgendwas Abeuteuer Auto auf Kabel 1. Konnte nur bei den letzten Minuten sehen daß die Untersuchungen wohl sogar bei UNS (FEV) gemacht worden sind, war eindeutig einer von unseren Prüfständen
Bin mal gespannt....
Eben die Wiederholung gesehen... Na ja war ja nicht wirklich ergiebig, oder ?
Die Sendung war für mich trotzdem lustig, weil ich während des Studiums genau dort an den Motorenprüfständen gearbeitet habe und jeden in dem Bericht kannte kannte Mann, was habe ich da teilweise Stunden bei Dauerlaufversuchen für 17,50.-DM die Stunde abgerissen
Der kurze Bericht davor mit dem silbernen Lancia Thesis war auch nett, damit habe ich nämlich die letzten 2 Jahre verbracht (Prototypen Vorentwicklung, allerdings der Fünfzylinder-Turbomotor) War immer ein gutes Referenzauto gegen den G60 um zu sehen, ob die Maßnahme was gefunzt hat
hi,
ich hatte mir gestern auch mehr erwartet.....
aber ich fand es sehr interessant, was der eine motorenspezialist sagte, "das billigste noch zugelassene öl" und das sich in den letzten 10 jahren in der ölqualität getan hat..............................
und wir machen uns hier sorgen wegen "synthetisch oder nicht synthetisch, das ist die frage", oder vieleicht doch nicht!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
ich wurde auf alle fälle in meiner meinung bestätigt: lieber neues 5W40 semisynth, als das alte 10W60 vollsynth, das eh nur teuer ist, und meiner(und nicht nur meiner) meinung nach humbug ist.................
oder sieht es einer von euch anders (von denen, die bericht gesehen haben).........????
cu
joerg
@Boing 767: Was ist den für dich ein altes vollsynthetisches 10W60?
Klar gibt es Oele die schon etliche Jahre auf dem Markt sind, das Castrol oder das Liqui Moly 10W60 zum Beispiel.
In die Entwickelung von Motorenoelen werden von der einschlägigen Industrie Milliardenbeträge investiert.
Ist ein Produktname am Markt erst einmal etabliert, dann wird dieser gerne weiterverwendet, obwohl der eigentliche Inhalt (das Oel) nicht mehr mit dem ehemaligen Ausgangsprodukt übereinstimmt, d.h. weiterentwickelt wurde.
Michael
da kannst schon recht haben, aber ich persöhnlich glaube nicht, das das castrol 10W60 "gross" weiterentwickelt wurde, sonst würde es auch den neuen VW normen entsprechen, bzw. dieser "B4" norm, oder wie die heist, oder?
lasse mich aber gerne eines besseren belehren
cu
joerg
Die Reportage war wie immer sehr hintergründig und informativ.
Aber was soll man von diesen Hobbyreportern schon erwarten, das Niveau reicht grad mal dafür die Zeit bis zum nächsten Werbeblock zu überbrücken.
Das Öl nicht Öl ist, und das auch in diesem Bereich weiterentwickelt wird, ist uns allen schon vorher klar gewesen.
.......oder sind alle Zuschauer schon so verblödet,daß man ihnen nicht mehr Informationen zutraut ?
Wie auch immer der Beitrag war billig und schlecht .
@Boing676 :
Die oben genannten 10W60 Oele übertreffen die meisten von den Automobilherstellern geforderten Qualitäten deutlich.
Den `neuen´ VW Normen 50300 und 50600 kann ein W60er Oel nicht entsprechen.
Diese Normen können im Moment eigentlich nur von W30er Oelen eingehalten werden. Dieses sind Oele die für die neue LongLife-Technologie entwickelt werden. Diese Oele sind im Hochtemperaturbereich sehr dünnflüssig. Der Vorteil liegt u.a. in einem geringeren Benzinverbrauch durch den geringeren Reibungswiederstand. Ein W60 Oel wird aber speziell dafür entwickelt auch bei sehr hohen Temperaturen noch eine hohe Viskosität (HTHS >3.6mPas) zu halten.
Für unsere Corrados sind eigentlich Oele angesagt, die eben diese hohe Temperaturstabilität bieten. Bei der Benutzung von LongLife-Oelen (A1/B1) wird es zu Undichtigkeiten und Motorschäden kommen.
Übrigens, die B4 Norm ist für den Corrado nicht zutreffend, da sie sich auf Dieselmotoren bezieht!
Michael
hi,
das die B4 norm nur für diesel ist, wusste ich nicht.
aber selbst vw schreibt ja für den Corrado "nur" ein W40 öl vor, das stimmt schon, das ein W60 eine höhere visko bei hohen temps hat, aber wieso schreibt vw das öl dann nicht vor ??
cu
joerg
Als der Corrado verkauft wurde, war ein 15 W40er Öl eigentlich das Maß der Dinge für alle Autos. Klar gabe es das 10W60 RS da auch schon, es war aber immer ein Exot der mehr für den Rennsport gedacht war. Ich würde mal behaupten, daß bei serienmäßigen Motoren (egal ob 2,0/16V/G60 oder VR6)man mit der Leistungsfähigkeit eines W40er Öl locker hinkommt. Alles was darüber hinausgeht wie:
höheren Ladedruck, andere Nockenwellen,andere Einspritzdüsen, veränderter Benzindruck, stundenlanges Vollgasfahren Nachts wenn die Bahn frei ist etc.
sind Dinge die VW damals sicher nicht als "Normal "einkalkuliert hat und deswegen auch nicht vorgeschrieben Das würde ja heißen, das jede Oma die nur Stadtverkehr fährt auch vollsynthetisches 10W60 fahren muß (nicht ganz ernst gemeint )
wenn ich deine postings in der vergangenheit ansehe, glaube ich, gesehen zu haben, das du viel mit motoren und deren testen usw. zu tun hast (hattest).................
was ist den eigetlich deine meinung als fachmann und insider über motoröl im G60 und VR6 in bezug auf temps,kosten,SICHERHEIT, sinn und unsinn??????????????
am liebsten währe mir eine antwort die absolut NUR AUF DEINEM WISSEN/GEWISSEN über die materie basiert, regardless was andere sagen?!?!?!?!?
thx
cu
joerg
@ Boeing767:
Darüber könnte man jetzt ein Buch schreiben... Ich versuchs mal so kurz wie möglich zusammen zu fassen, wenn du irgendwas genauer wissen willst frag einfach
-synthetisches Öl ist besser als mineralisches
-für fast alle Situationen reicht dennoch mineralisches Öl (das laut VW-Norm etc. freigegeben wurde) aus,wer sein Auto nicht getunt oder verändert hat kommt damit aus
-für das etwas besssere Gewissen bei Extrem-/Notsituationen, oder höher belastetem Motor ist synthetisches-/teilsynthetisches Öl hilfreich
-wenn man vorher nur mineralisches gefahren ist, ist ein Wechsel darauf problematisch wegen Undichtigkeiten und gelösten Ablagerungen im Motor
-ein Wechsel von mineralischem auf teil-synthetisches Öl (z.B.10W40) ist meistens unproblematisch
-die niedrige Viskosität (z.B. 0W..) bringt dir nur im Winter (unter ca. 0 Grad) was, schnellere Durchölung= Kaltstartverschleiss geringer, sonst ist der Effekt fast gleich
-ein solches 0W.. Öl hat bei hohen Temperaturen eine geringere Voiskosität ..W30, was den Öldruck dann absinken lässt.
-welches der Öle Sinn macht, hängt überwiegend vom Einsatzbereich ab:
z.B.ich fahre mein G60 meistens Autobahn, wo er recht hohe Öltemperaturen ereicht-für ihn nehmen ich 10 W60 Castrol RS
z.B. mein Alfa Spider wird bei 6,5L Ölinhalt nie über 100 Grad erreichen und Autobahn sieht er eher selten- er bekommt 0W40 Castrol RS (gleiches würde ich bei Kurzstrecke oder reinem Winterauto machen)
erstmal danke für die antworten.
wie ich schon mal in einem anderen beitrag geschrieben habe, hat mir ein rennsportmechaniker gesagt, das das 10W60 zu dick und zäh währe, und das sich nicht gerade positive auf die temps auswirkt, wie siehst du das?
was ist deine meinung zum castrol gt7 5W40 semisynth?
thx
cu
joerg
Echter Bödsinn, was der "Rennsport-Mechaniker" da verzählt
Das eine andere Viskosität wirklich einen nennenswerte Temperaturerhöhung des Öls zur Folge hat, habe ich bei keinem einzigen Prüfstandslauf beobachten können. Und wir haben den Motor wirklich komplett mit Thermofühlern verkabelt: ca. 15-20 Stück, von der Ölwanne, der Ölpumpe, über Zylinderkopf bis hin zu den einzelnen Nockenwellenlagern etc.
Das GTX7 halte ich für gut, wenn man einen Kompromiß haben will. Bei uns in der Familie fahren das fast alle Autos (mein 1ser GTI auch).
Bzgl. 10W60 : Bei meinem G60 hatte ich vor Ölkühler-einbau Öltemperaturen von bis über 140 Grad in der Ölwanne nach Vollgasfahrten im Sommer. Der Öldruck am Zylinderkopf war dann kaum noch meßbar im Leerlauf, alles mit GTX7 5W40. Dann habe ich als erste Maßnahme auf das RS gewechselt und der Öldruck war bei den Temperaturen 0,5 bis 1 bar höher
um das ganze auf den punkt zu bringen, du empfielst (ist das richtig geschrieben??) also das 10W60 von castrol????? für den G60, in meinem fall fürn VR6 ??
nagut, wenn das so ist, werde ich wohl nach dem winter wieder auf das 10W60 umsteigen, was ich ja eigendlich nicht wollte, aber ich lasse mich ja gerne überzeugen (von qualifizierten aussagen)............
ich glaube mal nicht, das ich probleme mit den dichtungen bekomme, da ja sowieso fast alle neu sind, und das gt7 ja auch ein semisynth ist, oder ??????
auf alle fälle many thx für die infos
cu
joerg
Wenn du von GTX7 auf das RS umsteigst, sollte es keine Probleme geben
Die meisten vollsynthetischen ÖL sind halt sehr dünn (0W..) was zusätzlich zu den Reinigungs-Zusätzen zu Undichtigkeiten und höherem Ölverbrauch führt. Das Problem hat das RS (mit 10W..) aber nicht, es ist dick genug und das teilsynth. sollte dir den Motor schon halbwegs gesäubert haben. Ob du es wirklich brauchst, wegen höher Öltemperaturen beim VR6, weiß ich nicht
Ist aber auch nicht soo eine große Investition um auf der sicheren Seite zu sein oder ?
Hi!
Mein Kumpel soll laut Tuneraussage bei seinem neu aufgebauten GSX-R750-Motor mit jetzt etwas über 800ccm und 150 Prüfstand-PS und Drehzahlen bis an die 14000U/min ein 15W40 fahren! Hauptsächlich wegen der im Öl liegenden Kupplung.
Was sagt Ihr denn dazu?
Ciao Math
Sorry, daß ich schon wieder meinen Senf dazu gebe
Motorad-Öl ist nicht gleich Auto-Öl
Das liegt nicht nur an der meistens vorhandenen Kupplung im Ölbad (Auto = Trockenscheibenkupplung) sondern auch daran das beim Moped auch das Getriebe vom Motoröl mitgeschmiert wird Das Öl muß also besondere Schmiereigenschaften haben (z.B. Castrol GPS), die in den meisten Auto-Ölen nicht vorhanden sind.
Soweit ich weiß ist das einzige Öl das ich vom Auto her kenne, das du auch beim Zweiradhändler bekommen kannst das 10W60 RS
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