Sehr hoher Benzinverbrauch beim VR6

• Hi Leute,

ich fahre seit Nov. letzten Jahres einen 92iger VR6 mit offenem K&N Sportluftfilter und 17 Zoll-Felgen mit 225/35/ZR17.Ich komme mit 70 Litern Tankinhalt nur 445km !!!,dann ist der Tank komplett leer.Das ergibt rechnerisch einen Verbrauch von 16 Litern bei absolut sparsamer Fahrweise in der Stadt,d.h. Schalten tue ich bei 2000 Umdrehungen in allen Gängen.Woran kann das liegen und was sollte ich tun?

• Du fährst den Tank doch nicht immer bis auf den letzten Tropfen leer!? Die Tanknadel neigt dazu, am Ende sehr weit unten zu hängen, obwohl noch 10-15 Liter drin sind. Oder tankst Du wirklich 70 Liter laut Zapfsäule nach? Was sagt denn die MFA.

------------------
    Marius Schäfer
    Internetbeauftragter CCG (MdV)
    UserSite

• Ich habe es leider einmal bis auf den letzten Tropfen provoziert.Natürlich Tanke ich nicht genau 70 Liter,denn so genau kann mam das gar nicht kalkulieren.Aber wenn ich entsprechend früher Tanke sind es im Verhältnis logischerwiese trotzdem noch 16 Liter.Die MFA zeigt mir einen Verbrauch von knapp 14 Litern an.Schön wärs wenn sich das auch an der Zapfsäule bestätigen würde.

------------------
    Corrado VR6

• Hy,

ließ mal deinen Fehlerspeicher aus (oder las es machen). Oft ist die Lamdasonde kaputt. Dann steigt der Spritverbrauch ganz böse an, und der Wagen geht nicht mehr so gut.
    Ach ja, lass die Gänge ruhig bis ca.2500-2800 U/min drehen. Wenn du ihn zu weit unten bewegst geht er mit dem Verbrauch auch rauf, hab ich gemerkt.
    Probier auch mal den 57i Kit von K&N testweise wieder zu wechseln. Vielleicht bekommt er in der Stadt zu viel heiße Motorluft ab....

Gruß, Mike

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• Hey Mike,

ich werd´ Deinen Tip mal ausprobieren.Hab bei VW jetzt wieder den originalen Luftfilterkasten bestellt.Ich hoffe das ich den Verbrauch dadurch besser in den Griff bekomme.

------------------
    Corrado VR6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!