Elektr.-Fensterheber

  • Hi Leute!


    Da mein Corrado nicht mit elektr. Fensterhebern ausgestattet ist (in Österreich nicht serienmäßig!) würde mich interessiern wieviel der Spaß kostet? Und wo sind eigentlich die Schalter montiert? Bleibt bei mir dann das Loch der Fensterkurbel offen, oder kann ich dort z.Bsp. die Schalter reinbauen?
    Ist der nachträgliche Einbau schwierig, zwecks Verkabelung und so?
    Fragen um Fragen...bitte um Antworten!

  • Hallo,


    die billigste Variante ist ein Fensterheber den Du auf die Kurbel setzt. Über das Loch kommt ein Hartgummipropf der mit bei den eHebern dabei ist. Die Schalter baut man am besten in die Abdeckung der Lautsprecher-Box in der Tür ein. ( Loch aussägen ).
    Diese Variante ist nicht von VW sondern Zubehör von Drittanbieter.
    Willst Du alles von VW haben wird das bestimmt teuer. Die Schalter von VW kosten schon alleine 50,- DM\Stück.
    Und die Funktionieren nur in Verbindung mit dem Steuergerät von VW ( 300,- DM ).
    Hatte bei mir auch im Nachbau Motoren drinne ( zum Glück schon richtig in die Tür genietet ) und habe das fehlende Steuerteil durch Relais von ZV-Steuerung ersetzt. War alles in allem ziemlich hakelig, aber es funktioniert.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    Tschö ... Janek


    ------------------
    90'er G60

  • Hi
    ich habe auch el.Fenstrheber nachgerüstet
    da sie im jet Mod. nicht serie sind.
    Hat mich 200.-dm gekostet. wenn du dich etwas mit elektronik auskennst ist es ganz einfach die dinger einzubauen.ich habe ca.4std. gebraucht auf 2Tage verteilt (mit Zigaretten Pause)Bei Fragen einfach eine E M@il an mich.




    ------------------
    Gruß Rafael


    Corrado G60 schwarz

    Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

  • Hallo!


    Erstmal danke für die Tips. Werde mich mal schlau machen welche Nachbau-FH es gibt. Oder kann jemand eine Marke empfehlen?
    Nur eine Frage hätte ich noch: Warum sollten die orig. FH-Schalten nur mit dem orig. Steuerteil für die FH funktionieren?
    Sind doch gewöhniche Schalter, oder!?
    Zwecks Optik würde ich nämlich gerne die orig. Schalter einbauen in Verbindung mit einem Nachrüstsatz im Nachbau.
    Würde doch gehen, oder?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    es sind eben nicht normale Schalter. Im Schalter selber erfolgt keine Umschaltung der Phasen ( für hoch oder runter ) das wird durch das Steuerteil gemacht. Die Schalter können auch nur eine geringe Strommenge ab.
    Ich habe wirklich einen ganzen Tag probiert die Motoren von VW mit Schaltern von VW anzusprechen. Ohne Steuerteil funktioniert entweder nur hoch oder runter ( je nachdem wie man die Kabel am Schalter steckt )
    Wenn Du willst kann ich Dir den Hersteller und die Nummer des Relais von der ZV sagen und Du nimmst das anstatt des Steuerteils. Damit kriegst Du dann auch hin, das Du von der Fahrerseite die Scheibe beim Beifahrer bedienen kannst. Der Nachteil ist nur die Beleuchtung der Schalter funktioniert nicht und das Relais schaltet bei zu hoher Strommenge kurz ab.(die Scheibe fährt also in Intervallen hoch) Das abschalten kriegt man durch "blindmachen" des Begrenzers hin und die Beleutung geht durch umdrehen der Pole von der Diode im Schalter selber. (Wenn das ein richtiger Elektriker liest bitte nicht meckern wegen der ggf. nicht korrekten Ausdrucksweise)
    Aber bei den Fremdanbietern hast Du doch eh meistens Schalter dabei die wie die originalen aussehen. Wenn Du technisch nicht so bewandert bist würde ich Dir die Variante vom Drittanbieter empfehlen.
    Oder Du gehst direkt zu VW ( sollte man allerdings nur machen wenn man zuviel Geld hat :zwink: )


    Tschö .. Janek


    ------------------
    90'er G60

  • Mal ne Frage.....
    Warum holste dir nicht Gebrauchte, von Corrado Joe oder so.
    Denn haste nämlich Orginale.
    Schon der Optik wegen, würd ich die nehmen.
    Hast ja selbst gesagt, das dich das Loch stöhren würde. :)
    Und ich denke mal, das die Gebrauchten auch nicht viel Teurer werden. Sind dann aber halt NUR Gebrauchte......


    MFG Andy


    ------------------
    Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

  • Gute Idee!


    Das heißt die org. Schalter werden dann in die Bohrung meiner Fensterkurbel eingebaut? Und ich brauch das Loch nicht mit einem Pfropfen zumachen.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    in die Löcher von der Fensterkurbel ( rund ) passen die Schalter ( eckig ) definitiv nicht. Das würde ja auch Sch**** aussehen. Wenn Dich der Gummipropf stört mußt Du Dir Türverkleidungen von einem Corrado mit Serienmäßigen eFH kaufen. Dort sind dann ja auch schon die Löcher für die Schalter. Die Liegen eigentlich immer über der Abdeckung für die Seitenboxen.


    ------------------
    90'er G60

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Werde erstmal versuchen mir orig. FH zu besorgen (wenn geht gebraucht). Wenn ich die Schalter dann hab kann ich noch immer schauen wo ich diese einbaue.
    Nur wegen der Propfen (obwohl es sicher nicht Top aussieht) werde ich mir keine neuen Türverkleidungen leisten.


    P.S. In Österreich ist es verdammt schwer irgendweche Gebrauchtteile für den Corri zu finden!


    Also weiterhin Gute Fahrt und Grüsse aus dem Nachbarland


    [Dieser Beitrag wurde von G60-Mario am 15. Dezember 2000 editiert.]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!