Caddy Bj. 2007 in Hessen auf Zweisitzer umrüsten (Ehem. Post-Caddy)

• Offizieller Beitrag

In meinen Caddy Bj 2007 (ex-post-caddy) möchte ich einen Beifahrersitz (+ Gurt) einbauen. Aktuell ist das Fzg als Einsitzer eingetragen. Der TÜV Prüfer hat mir gesasgt, hier in Hessen muss ich entweder einen Beifahrer Airbag einbauen oder ich brauche ein Schreiben von VW, das bestätigt, dass das Fzg. auch ohne BF Airbag sicher genug ist.

In anderen Bundesländern wird so ein ehemaliges Post-Caddy-Auto ohne Airbag problemlos als Zweisitzer eingetragen.

Daher meine Frage: Hat jemand Verbindung zur entsprechenden VW - Abteilung, die so etwas ausstellen kann oder kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet eine gute Werkstatt, die mir gebrauchte VW Teile günstig einbaut (und entsprechend für den TÜV den Einbau bescheinigt)?

Test one two three ... Signatur is in da house.

• Ich weis, dass Hessen sehr speziell ist was TÜV und Eintragungen angeht. Aber als Ansatz könntest du folgendes abklären:

- Laut Bußgeldkatalog gibt es in D keine Airbagpflicht. Kann sich Hessen darüber hinwegsetzen?

- Wenn mich nicht alles täuscht gab es solche Caddy auch ohne Postzulassung nur mit Fahrerairbag, aber mit Beifahrersitz und Gurt. Gerade für den gewerblichen Bereich.
    Eventuell kannst du die offizielle VW Betriebszulassung solcher Fahrzeuge als Vergleich heranziehen.

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!