Im September 2012 bin ich mit dem Corrado aufgrund eines defekten Zündtrafos liegen geblieben. Genauer, ich wusste bis heute noch nicht, ob es der Trafo, oder die TZ-Endstufe war.
Da mir in diesem Jahr 2 VR's mit defekten Zündspulen untergekommen sind, habe ich mir neben noch einem gebrauchten Trafo mit samt Endstufe bei der CP-Aktion Trafo und Endstufe mitbestellt.
Dabei kam mir die neue Spule mal zu messen, um die anderen Spulen entsprechend zu prüfen. Ich hatte ja nun ja 2 sicher defekte Trafo/Endstufen-Kombinationen auf dem Tisch und beides gesichert in Funktionstüchtig.
Also habe ich die Widerstandswerte mal gemessen und miteinander verglichen.
Dazu muss die Endstufe demontiert werden, da diese die Messwerte sonst beeinflusst.
Gemessen habe ich zwischen KL1 und 15, sowie zwischen dem Hochspannungsausgang und jeweils KL1 und 15.
Zwischen 1 und 15 sollten um und bei 0,5 Ohm liegen. Der Wert schwankt zwischen 0,47 und 0,53 Ohm.
Zwischen Hochspannung und den beiden Klemmen sollte ein Widerstandswert zwischen 7,5 und 8 kOhm zu messen sein. Wichtig hier ist, dass beide Werte gleich sind.
Zudem habe ich alle 3 Kontakte zur Masse gemessen und hier ist der Widerstandswert unendlich, also kein Durchgang.
Das ist jetzt nicht die sauberste Messung, da man hier "nur" die Wicklungen im kalten Zustand misst, aber wenn zwischen KL1, 15 und dem Hochspannungsausgang die Werte in etwa gleich sind, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Wicklungen in Ordnung sind.
Zur Rückversicherung habe ich die Endstufen auch gemessen und hier gab es bei beiden defekten einen unendlichen Widerstand zwischen Kontakt 1 und 2, was aber bei dem Neuteil und meinem funktionierendem Gebrauchtteil jedoch einen niedrigen kOhm Wert zu messen.
Da ich die Funktion der Endstufe nicht eindeutig kenne, möchte ich dazu keine Aussage treffen, wie man diese prüft.
Aber wenn die Zündung rummuckt, kann man ja prüfen, ob der Trafo noch OK ist und tauscht dann halt nur die Endstufe aus.
Leider ist die Endstufe ja vergossen. Ich muss mal schauen, ob mein Bruder mir den Deckel da mal mit dem Faserlaser abtragen kann.
Hier noch ein Bild zum verdeutlichen wie ich gemessen habe.