Moin
Ich hab' in den letzten beiden Tagen bzgl. ABS-Hydraulikeinheit, Pumpe, E-Motor, Druckspeicher etc. gelesen, dass mir der Kopf raucht. Teilweise weiß ich auch gar nicht mehr, wo ich was gelesen habe.
Hintergrund: Bei mir leuchtete vor einiger Zeit die ABS-Leuchte, jedoch war der Fehlerspeicher nicht auslesbar. Nach Wechsel des ABS-Steuergerätes konnte ich den Fehler löschen; lediglich der Blink-Code 4-4-4-4 erscheint nach eingeschalteter Zündung. Ca. 20km später, stehe beim Kumpel vorm Haus: Motor läuft, Handbremse gezogen und zusätzlich Bremspedal getreten, ABS-Warnleuchte geht währenddessen an, die Leuchte der Handbremse leuchtete sowieso (ging aber später dann nicht mehr aus). Hatte dies auf das "neue" Steuergerät geschoben und bin einen guten Kilometer gefahren: Nun roch es verbrannt (wie einige schon vor mir beschrieben haben) und es fehlt jegliche Bremskraftunterstützung. Also den Corrado abgestellt. Blinkcode 1-2-2-2. ("Hauptventil ABS - defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspiel").
Der Steuergerätewechsel und die nicht mehr laufende Pumpe sind mir etwas zu zufällig, aaaaber am Stecker des E-Motors der Pumpe liegen bei eingeschalteter Zündung 14kommairgendwas Volt an - jedoch macht die Pumpe keinen Mucks. Auch nicht wenn ich sie direkt mit 12V ansteuere. Ich möchte nun den E-Motor ausbauen, Diddi88 überholt die Dinger anscheinend erfolgreich.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Bekomme ich den Motor von der Pumpe gelöst, wenn ich die orange markierte Imbusschraube und die beiden rot markierten Schrauben? Somit würden der Druckspeicher auf der Pumpe bleiben, insbesondere aber der Verbindungsschlauch zum Ausgleichsbehälter müsste nicht gelöst werden. (Foto ist von hilli75 hier aus dem Forum - danke )
Alternativ: Wie baut man den E-Motor am besten aus? Klar, Platz schaffen und Gynäkologenhände und jede Menge Geduld wären von Vorteil. Ich möchte so wenig wie mögliche Verbindungen lösen, aus denen Bremsflüssigkeit austritt.
Danke im Voraus
EDIT Günter: *Bild aufgrund Urheberrechtsverletzung gelöscht*
Bitte die rechtlichen Hinweise beachten:
Rechtliche Hinweise
Oft resultiert die Verärgerung daraus, dass die User nicht wissen welche rechtlichen Verpflichtungen User und Forenbetreiber haben.
Auch wenn manche es nicht glauben, auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Es darf nicht alles veröffentlicht werden.
Deshalb mal in Kurzform und ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein paar gesetzliche…