[16V] Klappern beim Anfahren, unrunder Leerlauf

  • Wir waren heute unterwegs ins Fichtelgebirge. Autobahn. Stellte wieder fest, dass er nicht kraftvoll genug durchzieht und auch Probleme hat in Richtung 180/200 zu kommen.

    Auf der Strecke von Oberwarmensteinach Richtung Fleckl, in der Linkskurve am Ortsausgang wo früher rechts die Brauerei war (für die Fichtelgebirgsinsider) steigt die Straße mäßig an und plötzlich klapperte/nagelte es im Motor. Bei etwas höherer Drehzahl geht es wieder weg. Beim Nachhause weg auf der Autobahn fuhr er 100 ohne Probleme wieder heim. Gott sei Dank.

    Aktuell ist es so, dass er beim Anfahren nagelt,klackert wie ganz früher die alten Diesel. Ist er in einem günstigen Drehzahlbereich klackert nichts. Stärkeres Beschleunigen hab ich heute dann vermieden. Zudem ist der Leerlauf nun sehr unrund.

    Ein Audioaufnahme vom Ton hätte ich auf dem Handy.


    Hatte bei meinen vielen Autos noch keine solchen Probleme.

    Was kann das sein?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • 2 Pleuellager mussten getauscht werden.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • 3. und 4. Zylinder haben „Kontakt“. Kompressionsverlust. Zylinderkopfdichtung defekt. Motor ist nun bei Viertel-Motoren in Nürnberg.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Jetzt läuft er wieder. Sauschnell und saugeil!!!

    Alleine Bearbeitung bei Viertel-Motoren in Nürnberg ca. 700.

    Abdrücken Heißwasserbad, Kopf planschleifen, Ventile schleifen, Ventilführung,- einsatz erneuern, Ventilsitz fräsen, Sitz des Ventils mit Unterdruck prüfen, Ventilschaftdichtungen erneuern, Reinigen.

    Alles in allem eine fette Rechnung.

    Aber nun geht er wie früher. Freu mich!

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!